Fusion im Türenbereich

Streben einen Zusammenschluss an: Die AFG hat den Looser-Aktionären ein Angebot unterbreitet. Bild: SchreinerZeitung

Türenbranche.  AFG und Looser streben Zusammenschluss zu einem führenden europäischen Gebäudezulieferer an. Dadurch entsteht einer der grössten Anbieter für Innentüren in Zentraleuropa, dazu gehört dann auch ein bekannter Türenhersteller aus der Schweiz.

Durch den Zusammenschluss von AFG und Looser entstehe einer der grössten Anbieter im Bereich Innentüren in den zentraleuropäischen Märkten, heisst es in der heutigen Medienmitteilung. Die AFG in ihrem Spezialtürengeschäft die Abhängigkeit vom Schweizer Markt verringern und mit neuen Vertriebsorganisationen Märkte wie Deutschland und andere europäische Länder erschliessen.

Die AFG ist mit der Gesellschaft RWD Schlatter einer der führenden Spezialtürenanbieter in der Schweiz. Demgegenüber zeichnet sich Looser mit Prüm-Garant und Invado durch eine starke Stellung in Deutschland und Polen aus. Prüm-Garant soll durch den Zusammenschluss Zugang zum Schweizer Markt und RWD Schlatter zum deutschen Markt erhalten, so dass beide Firmen von der bestehenden Marktposition und den Kundenbeziehungen des jeweiligen anderen Unternehmens profitieren werden. Ebenso sind die Produktpaletten von Prüm-Garant und Invado zu RWD Schlatter komplementär. In der Fertigung ergibt sich ein Verbund mit vier spezialisierten Werken, wobei zwei Standorte in kostengünstigen Regionen Europas liegen. Die neue Unternehmensgrösse schafft auch Kostenvorteile im Einkauf. Es ist geplant, den Bereich Türen von Looser (Prüm-Garant und Invado) als eigenständigen Bereich in die Division Gebäudesicherheit einzugliedern.

Feyco-Treffert soll weiterhin verkauft werden

Neben dem Türengeschäft wird mit der Condecta AG der Geschäftsbereich Industriedienstleistungen zur Arbonia AG stossen. Condecta erbringt Gesamtlösungen (mobile Infrastrukturen) in den Sparten Bau, Industrie, Gewerbe, öffentliche Hand und Event Services (Grossveranstaltungen). Das Geschäft umfasst Vermietung und Verkauf von Raumsystemen, Kranen, Baugeräten und -ausrüstungen sowie mobilen Sanitäranlagen. Condecta zeichnet sich durch eine hohe Profitabilität und eine gute Marktdurchdringung in der Schweiz aus. Vor wenigen Tagen hat Condecta zudem die Übernahme von WMS WC-Mietservice GmbH (mobile Sanitäranlagen), in Reichenburg (CH), vollzogen.

Für den Bereich Beschichtungen wird Looser, wie am 9. August 2016 angekündigt, in Abstimmung mit der AFG den Verkaufsprozess weiterführen (die SZ berichtete).

Die gesamte Übernahme muss noch durch die Aktionäre und die Wettbewerbsbehörden genehmigt werden.

www.afg.chwww.looserholding.ch

Veröffentlichung: 15. September 2016

Artikel zum Thema

18. April 2024

Herausforderungen gemeinsam meistern

Furnierverband. Für die Generalversammlung sind die Mitglieder des Furnier-Verbands am Donnerstag vergangener Woche nach Tavannes gereist. Wie gewohnt, war der Anlass geprägt von einem Gefühl des Kollektivs und von gegenseitiger Wertschätzung.

mehr
18. April 2024

Fachmesse in Wettingen

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News