Neuer Präsident im Appenzell

Dominik Mazenauer (links) wurde mit langem Applaus, der Ehrenmitgliedschaft und einem edlen Tropfen gewürdigt. Es gratulieren der neue Präsident Daniel Ackermann (Mitte) und der Kassier Christian Fisch. Bild: Clemens Fässler

GV Appenzell.  Letzte Woche hielt der Schreinermeisterverband beider Appenzell in Hundwil seine Generalversammlung ab. Nach 13-jähriger Dienstzeit trat Dominik Mazenauer als Präsident zurück.

Die Generalversammlung der Appenzeller Schreiner in Hundwil verlief im gewohnt zügigen Stil und ohne grosse Diskussionen. Die Rechnung des Verbandes schloss mit rund 4000 Franken Gewinn ab. Dagegen wiesen die Rechnungen für die überbetrieblichen Kurse der Ausbildung sowie für die Holzfachschule in Teufen Verluste auf. Diese sind aber einmalig und gründen darauf, dass von Seiten der Schreiner- und Zimmermeisterverbände weniger Kurse durchgeführt wurden sowie dass die Zusammenarbeit mit dem Zentrum für berufliche Weiterbildung (ZbW) noch nicht vollständig umgesetzt wurde.

Neuer Präsident und Ehrungen

Unter dem Traktandum Wahlen ist die Demission von Dominik Mazenauer als Präsident und die Ersatzwahl zu erwähnen. Mazenauer wurde 2002 in den Vorstand des Appenzeller Schreinermeisterverbandes gewählt und präsidierte diesen seit 2003. Für seinen grossen und engagierten Einsatz wurde Dominik Mazenauer mit der Wahl zum Ehrenmitglied geehrt.

Als neuer Präsident stellte sich Daniel Ackermann aus Herisau zur Verfügung. Er ist Mitinhaber und Mitglied der Geschäftsleitung der Blumer Schreinerei in Waldstatt und wurde 2014 in den Vorstand des VSSM Appenzell gewählt.

Wie immer an der Generalversammlung wurden Traditionell werden an der GV die Sieger der Sektionsmeisterschaft geehrt, welche den Verband an der überregionalen Schreiner Meisterschaft vertreten durften:

  • Patrick Breitenmoser
  • Silvan Lämmler
  • Samuel Lutz
  • Mariano Zellweger

Ihre Leistungen und ihr grosser Einsatz, der insbesondere ausserhalb der Arbeitszeiten zu leisten war, wurden an der GV mit herzlichen Gratulationen verdankt.

Veröffentlichung: 29. April 2016

Artikel zum Thema

24. April 2024

Neue Lagerhalle in Holzbauweise

Bauwerk Group. Die Bauwerk Group hat am Stammsitz in St. Margrethen eine neue Lagerhalle erstellt und sich damit sowohl zum Standort Schweiz als auch zum Werkstoff Holz bekannt.

mehr
18. April 2024

Herausforderungen gemeinsam meistern

Furnierverband. Für die Generalversammlung sind die Mitglieder des Furnier-Verbands am Donnerstag vergangener Woche nach Tavannes gereist. Wie gewohnt, war der Anlass geprägt von einem Gefühl des Kollektivs und von gegenseitiger Wertschätzung.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News