2. Wettkampf der Schreinernati

Der Gewinner Sven Bürki beim Verputzen des mit japanischen Zinken ausgeführten Nachttisches. Bild: VSSM

Schreinernati.  Am Samstag fand bei der Schreinerei Loosli in Wyssachen der 2. Wettkampf der Schreiner-Nationalmannschaft statt. An der Spitze kam es denn auch zu einer kleinen Rochade.

Die besten drei Schreiner des 1. Wettkampfes (die SZ berichtete) haben auch im 2. Wettkampf reüssiert, lediglich die Rangfolge hat sich verändert. Zur Rochade kam es an der Spitze. Sven Bürki aus Lanzenneunforn schlug mit einem Abstand von 15 Punkten den Gewinner des 1. Events Fabio Holenstein aus Bazenheid und führt neu die Gesamtpunkteliste der Schreiner-Nati an. «Ich spürte während des Wettkampfes schnell, dass ich gut unterwegs war und es gelang mir, den Schwung bis zum Schluss mitzunehmen», erzählte der Gewinner.

io Holenstein hingegen unterlief ein Fehlstart: «Ich habe gleich zu Beginn etwas falsch eingezeichnet. Der Fehler liess sich zwar noch korrigieren, aber das mulmige Gefühl blieb», sagte der Zweitplatzierte. Alles beim Alten blieb es für den erst 17-jährigen Jérémie Droz aus Blonay, der sich gegen fünf andere junge Schreiner erfolgreich durchsetzte und sich zum zweiten Mal den dritten Platz holte. Der Urner Armin Zurfluh konnte aufgrund einer Handverletzung, die er sich vor einigen Wochen bei der Arbeit zugezogen hatte, nicht antreten. Voraussichtlich wird er an der Schweizermeisterschaft im November dabei sein.

Kleiner Nachttisch und Rahmeneckverbindung

Für den 2. Wettkampf mussten die jungen Schreiner als Hauptaufgabe einen kleinen Nachttisch, inklusive einer abschliessbaren Schublade, aus massivem Eschenholz erstellen. Die Ecken des Möbels mussten dabei mit japanischen Zinken verbunden werden. Das ganze Möbel galt es innerhalb von 6,75 Stunden herzustellen. Der Zeitdruck machte den Wettkämpfern zu schaffen. Zwar konnten alle das Möbel in der vorgegebenen Zeit fertigstellen, aber nur dank Einbussen bei der Präzision, was sich beim Öffnen der Schubladen bemerkbar machte. In der Nebendisziplin dem Powerschreinern, wo es eine Rahmeneckverbindung mit Doppelzapfen auf Gehrung zu erstellen galt, spielte die Zeit auch eine entscheidende Rolle. Sobald der erste Schreiner mit der Aufgabe fertig war, mussten auch die anderen innerhalb von 10 Minuten ihre Arbeiten abgeben. Am Schnellsten und Genausten arbeitete auch hier Sven Bürki, der seine Arbeit nach nur 9 Minuten einreichte.

Nati als Aushängeschild

«Das technische Niveau der Nati ist sehr hoch, alle sind sehr ehrgeizig und trotzdem herrscht ein toller Teamgeist», sagte Vizeweltmeister bei den Massivholzschreinern und Nati-Trainer Reto Ettlin nach dem Wettkampf stolz. Dass die Schreiner-Nati den Schreinerberuf herrvorragend repräsentiert, fanden denn auch die lernenden Schreiner der Berufsfachschule Langenthal, die den Wettkampf in Wyssachen besuchten und das Wettkampfgeschehen gespannt mitverfolgten.

Schweizermeisterschaft im November

Nach zwei durchgeführten Wettkämpfen stehen Sven Bürki, Fabio Holenstein und Jérémie Droz in der Favoritenrolle. Aber auch die anderen Nati-Mitglieder haben zweimal gute Resultate erzielt und können sich auf den dritten Event am Samstag, 24. September, bei der Astori Frères SA in Sion freuen. Dort können nochmals wertvolle Punkte im Hinblick auf die Schweizermeisterschaft gesammelt werden.

Die neun Nati-Mitglieder kämpfen vom 3. bis 6. November an der Zentralschweizer Bildungsmesse Luzern (Zebi) um den begehrten Schweizermeistertitel der Schreiner. Den viertägigen Wettkampf absolvieren die Teilnehmenden an je zwei Tagen in den Kategorien Massivholzschreiner und Möbelschreiner. Jede der beiden Kategorien umfasst ein komplexes Werkstück. Der beste Massivholzschreiner und der beste Möbelschreiner der Schweizermeisterschaft nehmen an der Berufsweltmeisterschaft 2017 in Abu Dhabi teil.

www.schreiner.ch/wswww.swiss-skills.ch

 

Veröffentlichung: 22. August 2016

Artikel zum Thema

28. März 2024

Auszeichnung mit dem «Herz fürs Holz»

mehr
28. März 2024

Ausgezeichnete Leuchten

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News