Ein überzeugendes Gesamtpaket

Marco Kornmaier, Produktionsleiter der Wettstein Werkstattbau AG (links), und Marcel Zaugg, Gebietsverkaufsleiter bei Biesse, sind sich einig über die Qualität der Werkstücke. Bilder: SZ, Monika Hurni

Biesse Schweiz GmbH.  Die CNC-Bearbeitungszentren von Biesse stehen für Präzision und Flexibilität. Doch der Maschinenhersteller besticht nicht nur durch hochwertige Produkte, sondern ebenso durch eine umfassende Betreuung seiner Kundschaft.

Die Wettstein Werkstattbau AG produziert Hobelbänke und Mobiliar für Werkräume in Volks- und Gewerbeschulen, aber auch für den klassischen Schreiner und Zimmermann. Die individuelle Fertigung der Werkstatteinrichtungen verlangt eine grosse Flexibilität und dementsprechend auch die passende Maschine. Diese hat das Ermatinger Unternehmen im 5-Achs-Bearbeitungszentrum (BAZ) Rover A von Biesse gefunden. «Die Rover A erfüllt sämtliche Anforderungen, die wir im Evaluationsverfahren ausgearbeitet haben», erklärt Marco Kornmaier. Damit spricht der Produktionsleiter des sechsköpfigen Betriebes unter anderem das flexible Tischsystem mit den vielfäl- tigen Einrichtungsmöglichkeiten und den stabilen Klemmvorrichtungen an (siehe Bild unten).

«Da wir vorwiegend Massivholz bearbeiten, haben wir grossen Wert auf eine starke Motorisierung gelegt», führt Kornmaier weiter aus. Mit der Rover A konnten die Abläufe vereinfacht und die Bearbeitungszeit massgeblich verkürzt werden. Das moderne BAZ deckt das Kern- und Tagesgeschäft des Unternehmens ab und öffnet diesem durch maximale Gestaltungsfreiheit weitere Türen für die Zukunft.

Mehr als nur eine Maschine

«Bei uns kauft man nicht nur eine Maschine, sondern ein Gesamtpaket», sagt Marcel Zaugg, Gebietsverkaufsleiter von Biesse. Darin enthalten ist mit dem NC-Hops eine absolut benutzerfreundliche Software.

Abgerundet wird das Angebot durch einen dreitägigen Einführungskurs und eine kostenlose Nachbetreuung inklusive Fernwartungsdienst. Denn für Zaugg und das Biesse-Team ist klar: «Der Support ist genau so wichtig wie die Maschine.»

 

 

Da stimmt die Chemie

Peter Wettstein, Geschäftsleiter der Wettstein Werkstattbau AG im thurgauischen Ermatingen, ist überzeugt, mit der Rover A 1632 von Biesse das perfekte Bearbeitungszentrum gefunden zu haben.

Herr Wettstein, was hat Sie an der Rover A überzeugt?

Peter Wettstein: Mit der Rover A können wir ein breites Arbeitsfeld abdecken. Vor dem Kauf haben wir Referenzen eingeholt und durchwegs positive Feedbacks erhalten.

Weshalb haben Sie sich für fünf Achsen entschieden?

Wir wollten nicht auf kostenintensive Zusatzaggregate angewiesen sein, die bei einer 4-Achs-Maschine für gewisse Bearbeitungen nötig sind. Ausserdem bin ich ein wenig ein Visionär und freue mich über die kreativen Möglichkeiten dieser Maschine.

Wie ist die Zusammenarbeit mit Biesse?

Die Zusammenarbeit passt auf der ganzen Linie. Ich schätze die fachkundige Beratung, die Ehrlichkeit und das angenehme Auftreten. Da stimmt ganz einfach die Chemie.

www.gropp.ch

 

Biesse Schweiz GmbH

Grabenhofstrasse 1

6010 Kriens

Telefon +41 41 399 09 09

Fax +41 41 399 09 18

info[at]biesse[dot]ch

www.biesse.ch

Veröffentlichung: 25. Februar 2016 / Ausgabe 8/2016

Artikel zum Thema

04. April 2024

Der Holzterrassenratgeber 2024

Opo oeschger.  Die neue Ausgabe der Broschüre «Holzterrassen» bietet einen umfassenden Überblick zum Terrassenbau und gibt konkrete Tipps zu den Themen Unterkonstruktion, Befestigung und Pflege von Holzterrassen. Der Ratgeber ist ab sofort kostenlos erhältlich.

mehr
04. April 2024

Präzise, schnell und flexibel

Eigenmann AG.  «Die Kombination der neuen 5-Achs-CNC-Maschine von HOMAG mit dem kompetenten Service der Eigenmann AG begeistert uns und bietet viele neue Möglichkeiten», sagt Geschäftsführer Ulrich Weger von der Holzbau Weger AG in Münster im Wallis.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Publireportage