Eine abenteuerliche Kombination

Maurer Lukas bei Gartenbauarbeiten mitten in Sydney.

Australien.  Fernab von Zuhause Berufserfahrungen zu machen, ist reizvoll. Die Kombination von Arbeit, Ferien und Sprachelernen kann so zum richtigen Abenteuer werden. Zwei junge Schreiner und ein Maurer berichten von ihren Erfahrungen in Australien.

Das Schweizer Projekt Kookaburra Australia hat sich darauf spezialisiert, ausgebildeten Handwerkern und Bauarbeitern einen Job im erlernten Beruf in Australien zu vermitteln. Diese Chance haben Maurer Lukas und die beiden Schreiner Tom und Mariano genutzt und sind derzeit aktiv in «Down Under» im Einsatz.

Handwerk und Schule

Über drei Monate verbringen Tom und Mariano bereits in der 4-Millionen-Stadt Sidney und schwärmen von der Offenheit der Australier. «Diese spüren wir auch in unserer Firma, wo wir recht selbstständig Arbeiten rund um den Innenausbau mit Holz- und Holzwerkstoffen ausführen können», erzählt Mariano. «Wir geniessen aber auch die Zeit in der Schule, wo wir unser Englisch vertiefen können und Leute aus aller Welt treffen», sagt Tom. In den derzeitigen Schulferien ziehen die jungen Handwerker mit dem Camper der Ostküste entlang.

«Mir gefällt das Work-and-Study-Programm sehr und ich geniesse jeden Tag in Australien», zeigt sich der gelernte Maurer Lukas begeistert. «Ich wohne fünf Minuten vom Strand entfernt bei einer tollen Gastmutter und starte meinen Tag jeweils bei Sonnenaufgang. Der Arbeitsalltag unterscheidet sich ein wenig von der Schweiz, und ich lerne neue Techniken kennen und kann auch mein Wissen einbringen. Wir bauen Blockmauerwerke, verputzen und erstellen ganze Gartenlandschaften und Natursteinmauerwerke», sagt Lukas. Am Abend besuche er den Englischkurs mitten in Sydney.

20-Stunden-Woche

Das Schweizer Projekt Kookaburra Australia funktioniert mit einem Studentenvisum. Dieses Visum erlaubt der Handwerkerin oder dem Handwerker, neben einem von der australischen Regierung anerkannten Kurs 20 Stunden in der Woche zu arbeiten und einen Grossteil des Aufenthalts von diesem Lohn zu finanzieren. Daneben bleibt Zeit für Reisen und Abenteuer.

Gut betreut nach Australien

Kookaburra Australia berät, informiert und begleitet Interessierte auf ihrem spannenden Weg nach Australien. Dank guten Kontakten in australische Firmen kann Kookaburra nun auch für Schreiner mit mehrjähriger Berufserfahrung und guten Englischkenntnissen Sponsorships anbieten. Dies ermöglicht den Kandidaten, bis zu vier Jahre in Australien zu arbeiten und auch zu bleiben.

Ab April bietet das Unternehmen zudem auch Sprachkurse in Sydney, Brisbane und Perth in Kombination mit einem Sportprogramm an. Dieses neue Angebot eignet sich für sämtliche Altersstufen (Personen ab 16 Jahren), welche die Schönheit Australiens hautnah erleben und beim Englischlernen ausspannen möchten.

www.kookaburraaustralia.ch

pet

Veröffentlichung: 20. Februar 2017 / Ausgabe 6/2017

Artikel zum Thema

18. April 2024

Ein meisterlicher Botschafter

Parkettverband ISP.  Im Schloss Laufen am Rheinfall fand die 55. Generalversammlung der Interessengemeinschaft Schweizer Parkettmarkt (ISP) statt. Ein abgekühlter Markt und der Mangel an Lernenden beschäftigt die Bodenlegerbranche auch in diesem Jahr.

mehr
18. April 2024

Herausforderungen gemeinsam meistern

Furnier-Verband.  Für die Generalversammlung sind die Mitglieder des Furnier-Verbands am Donnerstag vergangener Woche nach Tavannes gereist. Wie gewohnt, war der Anlass geprägt von einem Gefühl des Kollektivs und von gegenseitiger Wertschätzung.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo