Entstaubtes Bild

Er geht den altmodischen Klischees mit moderner Technik an den Kragen. Bild: Huber Fenster AG

Schreinerlehrlinge. Guten Nachwuchs zu finden, ist nicht immer leicht. Die Huber Fenster AG hat sich darum etwas einfallen lassen und ein Image-Video gedreht, in dem der Schreinerberuf kräftig entstaubt wird.

Die Lehrstellenvergabe fürs 2018 ist im vollen Gang und um die guten Schüler wird gebuhlt. Die Huber Fenster AG aus Herisau AR stellte fest, dass sich leider viele Jugendliche mehr für eine KV-Lehre interessieren, als für einen handwerklichen Beruf. Zudem hätten die jungen Leute teilweise eine völlig falsche Vorstellung vom Schreinerberuf.

Mit Technik gegen alte Klischees

Dem wollten sie entgegenwirken und machten kurzerhand ein Image-Video, indem der Schreinerberuf kräftig entstaubt wird. Mit moderner Technik wirken sie den altmodischen Klischees entgegen und zeigen, wie die Ausbildung heute wirklich ist.

Die Jugendlichen online abholen

«Wir haben uns auf die Entwicklung und Produktion von qualitativ hochstehenden Fenstern spezialisiert. Um unseren Qualitätsansprüchen Rechnung tragen zu können, sind wir auf guten Nachwuchs angewiesen.» sagt Iris Knellwolf, Medienverantwortliche bei Huber Fenster AG. Heutzutage seien die Jugendlichen bei der Lehrstellensuche online unterwegs. Darum sei ihnen die Idee zum Video gekommen.


ids

www.huberfenster.ch

Veröffentlichung: 23. November 2017

Artikel zum Thema

18. April 2024

Ein meisterlicher Botschafter

Parkettverband ISP.  Im Schloss Laufen am Rheinfall fand die 55. Generalversammlung der Interessengemeinschaft Schweizer Parkettmarkt (ISP) statt. Ein abgekühlter Markt und der Mangel an Lernenden beschäftigt die Bodenlegerbranche auch in diesem Jahr.

mehr
18. April 2024

Herausforderungen gemeinsam meistern

Furnier-Verband.  Für die Generalversammlung sind die Mitglieder des Furnier-Verbands am Donnerstag vergangener Woche nach Tavannes gereist. Wie gewohnt, war der Anlass geprägt von einem Gefühl des Kollektivs und von gegenseitiger Wertschätzung.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo