Massiv mehr Küchenexporte in die Schweiz

Die deutschen Küchenbauer freuen sich über gestiegene Exportzahlen.

Küchenbau.  Eine durchweg positive Bilanz zieht der Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie: Die deutschen Küchenbauer konnten im ersten Halbjahr ihre Umsätze steigern – auch dank der Schweiz.

Wie der Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) bereits auf seiner letztjährigen Jahrespressekonferenz prognostiziert hatte, hat sich das Auslandsgeschäft deutlich besser entwickelt als der Inlandsmarkt. Der Zuwachs im Auslandsgeschäft lag per Ende Juni bei 9,92 %, im Inlandsgeschäft hingegen nur bei 2,03%.

Ursache für die positive Entwicklung der Auslandsumsätze ist, dass nahezu alle bedeutenden Exportmärkte sich positiv entwickelt haben. So liegen die zehn stärksten Exportmärkte der deutschen Küchenmöbelindustrie durchweg im Plus, die drei wichtigsten sogar zweistellig mit einem Zuwachs von +10,00% in Frankreich, +17,4% in den Niederlanden und +14,7% in der der Schweiz. Lediglich Belgien als viertwichtigster Exportmarkt bewegt sich mit einem Zuwachs von nur 0,3 % faktisch um die Nulllinie.

Einen deutlichen Zuwachs der Exporte konnte die deutsche Küchenmöbelindustrie auch in anderen Ländern ausserhalb der Eurozone realisieren. Grossbritannien mit +14,7 % und China mit +24,9 % zeigten dabei die deutlichsten Wachstumsraten für Märkte ausserhalb der Eurozone. Dort profitiert die deutsche Küchenmöbelindustrie ebenfalls vom niedrigen Eurokurs.

www.vhk-herford.de

Veröffentlichung: 05. Oktober 2015

Artikel zum Thema

16. April 2024

Der Salone startet

Heute beginnt die 62. Ausgabe vom Salone del Mobile in Mailand und damit die grösste Möbelausstellung und das wichtigste Design Event der Welt. Sechs Tage lang dreht sich in der Stadt alles um das schöne Leben. Wenn das kein Grund ist sich auf nach Süden zu machen! 

mehr
15. April 2024

Publikumsvoting ist eröffnet

Prix Lignum. 583 Projekte sind schweizweit für den diesjährigen Prix Lignum eingereicht worden. Ab heute kann das Publikum seine Favoriten in den Kategorien Holzbauten und Schreinerarbeiten wählen.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News