Mit einem Klick die Daten im Griff

In der Werkstatt von Raschle Holzbau in Kreuzlingen. Bild: Raschle Holzbau AG

Swiss-soft Solutions GmbH.  Seit einem Jahr arbeitet die Raschle Holzbau AG in Kreuzlingen TG mit der Software von Swiss-Soft Solutions aus St. Gallen. «Wir sind damit vollumfänglich zufrieden», sagt Geschäftsleiterin Marianne Raschle. Sie schätzt zudem den guten Support.

Die Raschle Holzbau AG ist in den Bereichen Montagebau Holz, Holzelementbau, Schreinerarbeiten, Innenausbau und Treppenbau tätig und beschäftigt 20 Mitarbeitende. Elmar und Marianne Raschle, das Inhaberpaar, sind mit dem Geschäftsgang zufrieden, vor allem im Bereich Umbauten, den sie zu ihren Stärken zählen. «Altbausanierungen, Umbauten von Schulen und von anderen öffentlichen Gebäuden sind schöne Aufgaben», sagt Marianne Raschle.

Gut erreichbar und kompetent

Vor einem Jahr hat das Kreuzlinger Holzbau-Unternehmen auf die Software «Swiss-Holz» von Swiss-Soft Solutions gewechselt. «Wir haben bereits mit einem ähnlichen Produkt gearbeitet. Weil unser Programm aber veraltet war und nicht mehr unterhalten wurde, haben wir uns für einen Wechsel entschieden.» Und Raschles sind damit sehr zufrieden. Die Software «Swiss-Holz» funktioniere bestens. «Wir konnten einen Tag nach der Umstellung bereits wieder arbeiten. Alle Aufträge, Artikel, Verkaufsdokumente, Bausteine, Werkstofflisten und -bibliotheken, erfassten Zeiten und Lagerartikel konnten von der alten Software übernommen werden.» Marianne Raschle streicht vor allem auch den Support hervor: Das Team von Swiss-Soft Solutions sei kompetent, freundlich, gut erreichbar und bearbeite Anfragen sofort.

Der Swiss-Navigator

Dreh- und Angelpunkt der Software ist der Swiss-Navigator, mit dem die einzelnen Programme gestartet werden. Alle Dokumente wie Briefe, Offerten, Rechnungen, E-Mails, CAD-Zeichnungen, Werkstofflisten und Zeitrapporte werden mit dem Auftrag und dem entsprechenden Kunden verknüpft abgespeichert. Somit lassen sich alle Daten, auch nach Jahren, sofort wieder finden. Dies erhöht die Auskunftsbereitschaft gegenüber Kunden und Lieferanten wesentlich und vereinfacht die Bedienung.


Einfach gut

Interview mit Marianne Raschle, Raschle Holzbau AG

Sie haben auf die Software von Swiss-Soft Solutions gewechselt. Was schätzen Sie an «Swiss-Holz» besonders?
Marianne Raschle:
Die grosse Vielfalt und die gute Harmonisierung der Programme wie Adressverwaltung, Auftragsbearbeitung mit Material- und Zeiterfassung sowie die Textverarbeitung. Und ich schätze die einfache Bedienung und die gute Betreuung.

Neu läuft auch die Zeiterfassung über die neue Software.
Marianne Raschle: Ja, und zwar für alle Mitarbeitenden. Wir arbeiten vorerst mit zwei Tablets und einer Station. Die Mitarbeitenden und ich wurden bestens geschult. Alles läuft gut.

Hat sich der Wechsel gelohnt?
Marianne Raschle: In Zahlen kann ich es nicht beziffern, aber eine gute Software und ein guter Support sparen Zeit und im Endeffekt auch Geld.


Swiss-Soft Solutions GmbH
Fürstenlandstrasse 96
9014 St. Gallen
Telefon +41 71 278 59 62
info[at]swiss-soft[dot]ch
www.swiss-soft.ch

Swiss-Soft Solutions gmbh

Software für Schreinereien

Die Swiss-Soft Solutions GmbH entwickelt seit 2002 Software für die Schreiner- und Metallbaubranche. Sie gehört zu den führenden Anbietern in der deutschsprachigen Schweiz. Dank langjähriger Erfahrung kennt das St. Galler Unternehmen die branchenspezifischen Bedürfnisse und Ansprüche und setzt diese in einer ausgereiften ERP-Lösung um.

Veröffentlichung: 08. März 2018 / Ausgabe 10/2018

Artikel zum Thema

04. April 2024

Der Holzterrassenratgeber 2024

Opo oeschger.  Die neue Ausgabe der Broschüre «Holzterrassen» bietet einen umfassenden Überblick zum Terrassenbau und gibt konkrete Tipps zu den Themen Unterkonstruktion, Befestigung und Pflege von Holzterrassen. Der Ratgeber ist ab sofort kostenlos erhältlich.

mehr
04. April 2024

Präzise, schnell und flexibel

Eigenmann AG.  «Die Kombination der neuen 5-Achs-CNC-Maschine von HOMAG mit dem kompetenten Service der Eigenmann AG begeistert uns und bietet viele neue Möglichkeiten», sagt Geschäftsführer Ulrich Weger von der Holzbau Weger AG in Münster im Wallis.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Publireportage