Pavatex ist nun französisch

Holzwerkstoffe.  Die bisherigen Aktionäre der Pavatex-Gruppe haben ihr Unternehmen an die Soprema-Gruppe verkauft. Pavatex hatte zuletzt ebenfalls mit dem starken Franken zu kämpfen.

Per 20. Mai 2016 hat die Soprema-Gruppe 100% der Aktien der Pavatex Holding AG erworben und kontrolliert damit alle Unternehmen der Pavatex-Gruppe. Martin Brettenthaler hat seine CEO-Funktion abgegeben. Er wird die Integration in einer Übergangsphase beratend unterstützen.

Die Erstarkung des Schweizer Franken stellte die Pavatex-Gruppe in den letzten Jahren vor erhebliche Herausforderungen, auf die mit einer neuen Produktionsstätte in Frankreich und dem schmerzhaften Abbau von Produktionskapazität in der Schweiz reagiert werden musste (die SZ berichtete).

Rasche Integration der Schweizer Standorte

Wie es in der Mitteilung heisst, verspricht man sich von der Integration in die Soprema-Gruppe eine ideale Plattform für die zukünftige Entwicklung. Die breite geographische Abdeckung, die hohe Kapitalkraft und die Präsenz in heute von Pavatex noch nicht betreuten Absatzkanälen und Verarbeitergruppen bei Soprema schaffen für Pavatex, seine Kunden, Partner und Mitarbeiter neue Möglichkeiten.

Soprema bekennt sich zur Marke Pavatex und zum Standort Schweiz. Gemäss Mitteilung sollen die Pavatex-Vertriebsorganisationen für die Kernländer Schweiz, Deutschland/Österreich und Frankreich rasch in die bestehenden Soprema-Ländervertriebsorganisationen integriert werden. Die Pavatex-Werke und anderen Funktionen werden schrittweise in die Matrixorganisation von Soprema eingefügt.

www.Pavatex.chwww.Soprema.com

Veröffentlichung: 23. Mai 2016

Artikel zum Thema

25. April 2024

Talente für die Werkstatt

Bründler AG.  Der diesjährige Maschinen-Vorführtag der Arthur Bründler AG aus Ebikon LU bot einige Neuheiten und Weiterentwicklungen im Bereich der CNC- und Kantenbearbeitung.

mehr
25. April 2024

Schweiz auf Rang 2 in Europa punkto CNC-Arbeitsplätzen

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News