Schreiner wählen Thomas Iten zum Präsidenten

Der neue VSSM-Zentralpräsident Thomas Iten (links) übernimmt von Ruedi Lustenberger einen «kerngesunden Branchenverband» Bild: Reto Schlatter

DV VSSM.  Thomas Iten heisst der neue Mann an der Spitze des Verbandes Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten VSSM. Er tritt in die Fussstapfen von Ruedi Lustenberger, der die Marke «Der Schreiner – Ihr Macher» und den Branchenverband während 11 Jahren prägte.

Die ordentlichen Traktanden schlugen am Freitag in St. Gallen bei den 142 VSSM-Delegierten keine hohen Wellen. Die Schreiner-Abgeordneten verabschiedeten sowohl die positiv abschliessenden Jahresrechnungen 2015 als auch die Teilrevision der Verbandsstatuten. Weiter fand der Antrag für die Verlängerung der Allgemeinverbindlichkeit des Schreiner-Gesamtarbeitsvertrags um ein Jahr bis Ende 2017 breite Zustimmung.

Eine «gute Erfindung»

Der Höhepunkt der Delegiertenversammlung war durch den Rücktritt des Zentralpräsidenten und Alt-Nationalrats Ruedi Lustenberger vorbestimmt. Ihm war es vorbehalten, seine 11 präsidialen Jahre Revue passieren zu lassen und die gute Zusammenarbeit auf allen Ebenen zu verdanken. Sein klares Bekenntnis zum Schluss: «Gäbe es den Schreinermeisterverband nicht, wir würden ihn hier und heute sofort erfinden – und zwar in der gleichen Form, wie er momentan da steht!»

Politprominenz zu Gast

Gewürdigt wurden die wertvolle Arbeit und die Erfolge von Ruedi Lustenberger nicht nur von seinem Vize-Präsidenten Thomas Iten, sondern auch von Nationalrats-Vizepräsident Jürg Stahl, der Botschafterin des Fürstentums Liechtenstein, Doris Frick, dem Präsidenten der Schreiner/Tischler Deutschland, Konrad Steininger sowie dem Präsidenten des Westschweizer Verbandes der Schreiner und Zimmerleute, Pascal Schwab.

Ein Macher in Person

Seinem vorgeschlagenen Nachfolger das Präsidentenamt zu übergeben geschehe mit einem guten Gefühl, denn dieser bringe beste Voraussetzungen mit, erklärte Ruedi Lustenberger. Dieser Ansicht waren auch die VSSM-Delegierten, wählten sie doch den 51-jährigen Thomas Iten mit einem Glanzresultat zum neuen Verbandspräsidenten.

Schreinermeister Thomas Iten ist seit über 10 Jahren in verschiedensten Funktionen für den VSSM tätig und führt den 60-köpfigen Schreinerei- und Holzbaubetrieb Sigrist Rafz Holz-Bau AG im zürcherischen Rafz. In der Branche gilt er als typischer Macher mit ausgezeichnetem Draht zur Basis.

Entlebucher ersetzt Entlebucher

Mit Basil Gasser wurde anschliessend nicht nur ein junger und aufstrebender Unternehmer neu in den Zentralvorstand gewählt. Der Geschäftsführer und Verwaltungsrat der Gawo Gasser AG hält somit auch den «Entlebucher Sitz» von Ruedi Lustenberger im obersten Führungsgremium des VSSM. Der 34-jährige Fensterbauer aus Wolhusen profitiert in seinem neuen Amt von seiner Erfahrung beim Schweizerischen Fachverband Fenster- und Fassadenbranche.

Der Abschluss der Wahlgeschäfte bildete die Überleitung zum festlichen Rahmenprogramm mit Unterhaltung und kulinarischen Höhepunkten.

www.vssm.ch

Veröffentlichung: 25. Juni 2016

Delegiertenversammlung 2016
Delegiertenversammlung 2016

Artikel zum Thema

18. April 2024

Herausforderungen gemeinsam meistern

Furnierverband. Für die Generalversammlung sind die Mitglieder des Furnier-Verbands am Donnerstag vergangener Woche nach Tavannes gereist. Wie gewohnt, war der Anlass geprägt von einem Gefühl des Kollektivs und von gegenseitiger Wertschätzung.

mehr
18. April 2024

Fachmesse in Wettingen

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News