Zum letzten Mal 200 000 Franken

Gruppenbild mit Preisträger, v.l.n.r.: Verwaltungsräte der ausgezeichneten Bürgergemeinde (Bettina Meier, Phillip Schmid, René Feser, Peter Schmid, Willi Itel), Simon Pachera, Kreisforstingenieur Ulrich Ulmer, Kantonsforstingenieur TG Daniel Böhi und Revierförster Walter Ackermann. Bild: Binding Stiftung:

Waldwirtschaft.  Die Sophie und Karl Binding Stiftung überreichte gestern der Bürgergemeinde Basadingen-Schlattingen TG den dreissigsten Binding Waldpreis. Den Waldpreis vergab die Basler Stiftung heute zum letzten Mal.

Der Binding Waldpreis wurde jeweils zu einem spezifischen Jahresthema ausgeschrieben. Dieses Jahr stand «Weniger ist mehr – Suffizienz als Schlüssel zum Erfolg» im Fokus. Die heute ausgezeichnete Bürgergemeinde Basadingen-Schlattingen betreibt suffiziente Waldpflege aus Überzeugung und sehr erfolgreich. Verzicht zu Gunsten kommender Generationen sei bei dem Preisträger seit langem Programm, sagte Kuratoriumspräsident Georg Schoop am heutigen Festakt. Die Preisträgerin setze auf Einzelbaumpflege und fälle Altbäume erst, wenn sie am Ende ihrer Lebenskraft angelangt seien. Dies sei ökologisch wertvoll und bringe mit wenig Mitteleinsatz beachtliche Wertträger hervor.

Mehrheitlich positive Evaluationsergebnisse

Wie die Stiftung mitteilt, untersuchte Dr. Andreas Bernasconi von der Pan Bern AG mit seinem Team die Wirkungen des Binding Wald-preises ab 1999. Wesentliche Ergebnisse seiner Evaluation sind:

  • Von den mit Binding Waldpreis-Geldern durchgeführten Projekten hatten rund 80 Prozent eine Vorbildwirkung auf andere Betriebe. 72 Prozent waren neu und innovationswirksam. Über 80 Prozent hatten eine regionale oder nationale Ausstrahlung. Weniger als 20 Prozent hatten lediglich eine rein lokale Bedeutung.
  • Innerhalb der Waldbranche hat der Preis einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht. Mehr als drei Viertel der befragten Waldfachleute gaben in der Online-Umfrage an, den Preis sehr gut bis eher gut zu kennen und vie-le kannten die Projekte der Preisträger. Bei Entscheidungsträgerinnen und -trägern aus dem Waldbereich und der lokalen Bevölkerung des Preisträgers wird die Bekanntheit ebenfalls hoch eingeschätzt. Über 60 Prozent erachteten die Wirkung des Preises auf die Waldbranche als eher gross bis sehr gross.
  • Als unbefriedigend wurde die Erreichung der breiten Öffentlichkeit und insbesondere der Politik eingestuft. Während die Medienpräsenz mit einer Gesamtauflage von über einer Million Exemplaren pro Jahr, in denen Berichte über den Preis erschienen, respektabel erschien, hatte nach Meinung der befragten Fachleute der Preis auf die Wald- und Forstpolitik im weiteren Sinne beschränkte Auswirkungen.
  • Der Waldpreis leistete einen wichtigen Beitrag zum Wissenstransfer in der Branche. Fast die Hälfte der Befragten gab an, dass sie von den Erkenntnissen und Erfahrungen der Preisträger einen direkten Nutzen ziehen konnten. Trotzdem wünschten viele, eine zusätzliche Verstärkung des Wissenstransfers mittels niederschwelliger Angebote wie etwa Kongresse oder Fachexkursionen in andere Forstbetriebe.

Stiftung bleibt weiterhin im Umweltbereich tätig

Nach 30 Jahren Binding Waldpreis hat der Stiftungsrat beschlossen, dass er das bisher für den Waldpreis eingesetzte Geld künftig für andere Projekte im Rahmen des Stiftungszweckes einsetzen möchte. Wie die Verantwortlichen mittelen, habe sie ihr Ziel, die Waldverantwortlichen zu einer innovativen Waldbewirtschaftung zu ermutigen, erreicht. Das Engagement für den Bereich Umwelt und das Programmthema Landschaftsschutz bleibt bei der Stiftung bestehen. Welches Projekt bzw. welche Projekte an die Stelle des Waldpreises treten wird, ist derzeit noch offen.

Veröffentlichung: 24. Juni 2016

Artikel zum Thema

18. April 2024

Herausforderungen gemeinsam meistern

Furnierverband. Für die Generalversammlung sind die Mitglieder des Furnier-Verbands am Donnerstag vergangener Woche nach Tavannes gereist. Wie gewohnt, war der Anlass geprägt von einem Gefühl des Kollektivs und von gegenseitiger Wertschätzung.

mehr
18. April 2024

Das Publikumsvoting ist eröffnet

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News