Bei den zwei Schreinern läufts

Jérémie Droz am dritten Wettkampftag. Bild: Swiss Skills

World Skills. Bei den zwei Schweizer Schreinern sind auch am dritten Wettkampftag an den World Skills keine grösseren Fehler von aussen sichtbar. Bei Massivholzschreiner Jérémie Droz sticht vor allem sein hohes Arbeittempo ins Auge. Möbelschreinerin Samanta Kämpf arbeitet sehr genau. 

Dritter Wettkampftag an an den World Skills, Zeit für eine Zwischenbilanz: «Bis zum heutigen Tag sind aus meiner Sicht bei beiden Kandidaten keine grösseren Fehler erkennbar», berichtet Heinrich Hochuli, VSSM-Zentralvorstandsmitglied. «Wo die Kandidaten zeitlich stehen, ist sehr schwer abzuschätzen. Jeder Kandidat hat seinen eigenen Arbeitsablauf festgelegt.» Das heisst, es bestehe kein vorgegebener Plan, zu welcher Zeit eine Standardmaschine benutzt werden könne. Hier unterscheide sich die Vorgangsweise deutlich zur gewohnten Teilprüfung der Schreiner.

Massivholzschreiner Jérémie Droz hat sein Fragment bereits verleimt. «Dabei hat er sich für einen leicht aufschäumenden Leim entschieden. Oft wird auch der herkömmliche Dispersionsleim (Weissleim) verwendet», beobachtet Hochuli. Das hohe Arbeitstempo von Droz steche deutlich ins Auge. Auch der österreichische Kandidat Julian Fink machte die Mass- und Winkelkontrolle nach dem Verleimen.

Der französische Kandidat ist nicht zu unterschätzen

Hochuli hat heute einen Blick auf die Mitstreiter von Jérémie Droz geworfen. «Dabei interessiert mich die Leistung der Teilnehmer des durchgeführten 5-Länder-Trainings. Dieses wurde erfolgreich zur Vorbereitung der World Skills an der Berufsschule in Lenzburg durchgeführt», sagt er. Die Leistungen des französischen Kandidaten Robin Francoise seien nicht zu unterschätzen. Doch zum jetzigen Zeitpunkt sei noch alles offen. Es gibt noch viel zu tun. «Doch der Verbands-Slogan <Der Schreiner Ihr Macher> trifft genau auf unsere beiden Kandidaten zu und ich bin überzeugt, die beiden nutzen jede Minute zu ihren Gunsten.»

Möbelschreinerin Samanta Kämpf hat bereits die Möbelbeschläge eingepasst. «Eine Präzisionsarbeit, die ihr liegt», sagt Hochuli. Es bestünden klare Vorgaben für die Bewertung. «Heute Abend muss das Möbel verleimt, die Schubladen eingepasst und die Fronten montiert sein.»

Der Skill Test entfällt

Laut Tobias Hugentobler, dem Schweizer Möbelschreiner-Experten, entfällt der Skill Test. Dieser entspricht dem Power-Schreinern an den Swiss Skills. Hugentobler ergänzt, dass bei den Möbelschreinern von 30 Nationen noch gut 15 um die Medaillen kämpfen. Bei den Bauschreinern hingegen würden noch sechs bis neun von 24 an der Spitze mitmischen. «Es versteht sich von selbst, dass Tobias nicht Auskunft darüber geben darf, ob unsere beiden Schweizer Kandidaten sich darunter befinden», berichtet Hochuli. 

ndo

Veröffentlichung: 25. August 2019

Artikel zum Thema

18. April 2024

Herausforderungen gemeinsam meistern

Furnierverband. Für die Generalversammlung sind die Mitglieder des Furnier-Verbands am Donnerstag vergangener Woche nach Tavannes gereist. Wie gewohnt, war der Anlass geprägt von einem Gefühl des Kollektivs und von gegenseitiger Wertschätzung.

mehr
18. April 2024

Fachmesse in Wettingen

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News