Bühne für die Schreinerbranche

Erstmals wird an der Messe «Luga» der neue VSSM-Messeauftritt zur Gewinnung von Branchennachwuchs gezeigt. Archivbild: Luga

Messe «Luga». Die Luzerner Sektion des Verbands Schweizerischer Schreinermeister und Möbel­fabrikanten (VSSM) rückt ab heute den Schreinerberuf ins beste Licht.

Unter dem Titel «Zum Glück Schreiner» zeigen die Luzerner Schreiner an der Messe «Luga» eine Sonderschau von eindrücklichem Ausmass. Mehr als 800 Quadratmeter nimmt die Ausstellung ein, die von der Sektion explizit für die «Luga» konzipiert worden ist.
Hier kann man sich ein vergünstigtes Ticket sichern.

Vielfältigkeit des Berufs zeigen

Der Auftritt unterteilt sich in mehrere Bereiche, die jeweils einen Schwerpunkt bilden. In der «Besucher*innen-Werkstatt» können die Gäste «ein persönliches Stück Glück» aus Holz herstellen, wie es in einer Mitteilung heisst. In der Ausstellung des Lehrlingswettbewerbs «Art in Wood» zeigen die jungen Berufsleute ihr Können in Gestalt von 40 einzigartigen Werkstücken. Und im Rahmen eines Schülerwettbewerbs präsentieren Jugendliche Modelle von Orten, die ihnen Glück bedeuten.

Buntes Rahmenprogramm und Premiere

Im Restaurant «Fantas-Tisch» sitzen die Gäste an individuell erarbeiteten Schreinertischen. Weitere Attraktionen: die Ausstellung mit den Gewinnerprojekten des Prix Lignum Region «Zentrum», der Turmbauwettbewerb mit Parkettklötzchen, «Hau den Lukas» und das Glücksrad der Holzarten. Darüber hinaus warten die Luzerner Schreiner mit einer Premiere auf: Erstmals zeigen sie den neuen VSSM-Messeauftritt zur Gewinnung von Branchennachwuchs. Im Zentrum steht ein futuristisch anmutender Riesenstuhl.

Die «Luga» dauert bis am 1. Mai 2022.

Martin Freuler / Patrik Ettlin

www.luzerner-schreiner.ch

www.luga.ch

Veröffentlichung: 22. April 2022