Der Wettkampf ist vorbei

Die Fans bejubeln die Schweizer Teilnehmer in den letzten Sekunden des Wettbewerbs. Bild: Heinrich Hochuli

World Skills. Unter Applaus der Schweizer Fans haben Möbelschreinerin Samanta Kämpf und Massivholzschreiner Jérémie Droz den Wettkampf an den World Skills in Kazan beendet. Beide haben ihr Möbelstück fertiggestellt. Die Resultate werden am Dienstagabend bekannt gegeben. 

Die Schweizer Fans johlen, klatschen und lassen Kuhglocken läuten. Es laufen die letzten Sekunden des Wettkampfs an den World Skills in Kazan. Möbelschreinerin Samanta Kämpf macht die letzten Handgriffe an ihrem Möbel und lässt sich dann erleichtert von Experte Tobias Hugentobler umarmen, ehe sie zu ihren Eltern eilt. Es ist geschafft! Auch Massivholzschreiner Jérémie Droz erlebt die letzten Momente des Wettkampfs unter dem Jubeln der Fans. Als es vorbei ist, strahlt er und lässt sich von Familie, Freunden und Experte Roger Huwyler feiern. 

Die Organisation Swiss Skills teilt den Fans jeweils frühzeitig die Abgabezeiten der Wettkämpfer per Whats-App mit, damit möglichst viele zur richtigen Zeit die Kandidaten für den Schlussspurt anfeuern. Es ist ein Ritual. «Rot-Weiss prägt das Bild in den Gängen, es gibt kein Durchkommen mehr», berichtet Heinrich Hochuli, Vertreter des VSSM in Kazan. Gemeinsam werde der Countdown zurückgezählt. «Somit ist auch der Wettkampf für unsere beiden Hölzigen beendet. Ein unbeschreibliches Gefühl.»

Die Erleichterung ist gross

Beide Schreiner haben ihr Möbelstück innerhalb der vorgegebenen Zeit fertiggestellt, wie Hochuli weiss. «Bis zur letzten Sekunde haben die beiden gekämpft, alles gegeben und durchgehalten. Grautlation. Wir sind stolz auf sie.» Die Erleichterung nach der enormen Anspannung während vier Wettkampftagen wird nach dem Abschluss ersichtlich. Es fliessen Tränen. Für die jungen Berufsleute und deren Familien sei das ein sehr bewegender Moment, während die Fans sich bereits in die nächsten Hallen verschieben, um noch andere Schweizer anzufeuern.

Für die Experten ist es noch nicht vorbei

Für die beiden Schweizer Experten, Roger Huwyler (Massivholzschreiner) und Tobias Hugentobler (Möbelschreiner), ist das Wettkampfende ebenfalls ein emotionaler Augenblick. «Die lange Vorbereitung, die Wettkampftage und von einer Sekunde auf die andere ist alles fertig», sagt Hochuli. Doch noch nicht ganz. Jetzt steht für die Experten die Bewertung an. Huwyler, der sich bereits 18 Jahre als Experte engagiert und seine zehnten Word Skills absolviert, sei sich der anstehenden Verantwortung bewusst. «Als dienstältester Experte im ganzen Schweizer Team wir er oft um Rat gefragt.»

Die Hauptverantwortung der Bewertung liegt beim jeweiligen Chefexperten. Dieser setzt seine Leute geschickt ein und trägt die Resultate zusammen. Der Chefexperte führt die Experten während des Wettkampfes und muss darauf achten, dass der Zeitplan eingehalten wird. Die Wettkampfplanung liege hingegen in der Verantwortung des Skill-Managers, berichtet Hochuli. Er lege das Layout der Werkstatt fest, definiere die Maschinen und organisiere das Material. «Zudem verfügt er über den Lead der Bewertungskriterien.»

Siegerehrung ist am Dienstag

Für die Teilnehmer und ihre Fans heisst es nun warten. Erst am Dienstagabend, 27. August, werden alle Resultate im Rahmen Schlussfeier bekannt gegeben. Rund 130 Preise werden an die Teilnehmer übergeben. Die Schlussfeier beginnt um 18 Uhr und dauert bis um 21 Uhr (Schweizer Zeit) . Reto Wyss, der Präsident der Stiftung Swiss Skills, blickt der Rangverkündigung gespannt entgegen: «Wir tappen natürlich bezüglich des Ausgangs wie alle anderen im Dunkeln. Unsere Erwartung, dass die internationale Spitze breiter und der Konkurrenzkampf weiter zunimmt, hat sich in den letzten Tagen bestätigt. Aber wir müssen uns mit unserem Team überhaupt nicht verstecken. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir uns morgen an der Schlussfeier über ein tolles Teamresultat freuen können.»

Von der Schlussfeier gibt es auf der offiziellen Webseite der World Skills 2019 einen Livestream. Der «Blick» plant einen Live-Ticker. 

ndo 

Veröffentlichung: 26. August 2019

Artikel zum Thema

18. April 2024

Herausforderungen gemeinsam meistern

Furnierverband. Für die Generalversammlung sind die Mitglieder des Furnier-Verbands am Donnerstag vergangener Woche nach Tavannes gereist. Wie gewohnt, war der Anlass geprägt von einem Gefühl des Kollektivs und von gegenseitiger Wertschätzung.

mehr
18. April 2024

Fachmesse in Wettingen

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News