Die Schreinernationalmannschaft ist komplett

Jonas Bleiker hat in der Gruppe Ost gewonnen und gehört zur Schreinernationalmannschaft. Bild: Thi My Lien Nguyen

Schreinermeisterschaften. Die Besten der regionalen Meisterschaften sind ermittelt und bilder das Kader der neuen Nationalmannschaft. 

Eine Frau und acht Männer bilden die neue Schreinernationalmannschaft. Es handelt sich dabei um Jonas Bleiker (Guntershausen TG), Severin Bichsel (Frauenfeld TG), Marcel Wagner (Niederbüren SG), Brian Thomi (Vordemwald AG), Linus Linder (Worb BE) und Benoit Danz (La Heutte BE), Léa Coutaz (Saint-Maurice VS), Romain Mingard (Couvet NE) und Hugo Pinto Paulo (Châtelaine GE). An den regionalen Schreinermeisterschaften, die in drei Gruppen ausgetragen wurden, haben sie jeweils die ersten drei Plätze belegt. Der Anlass in Winterthur ZH konnte Anfang März noch durchgeführt werden. Die Wettkämpfe in Frauenfeld TG und Genf mussten jedoch wegen der Corona-Pandemie verschoben werden. 

Angepasster Wettkampf

Am 12. Mai haben 33 Teilnehmende der Gruppe Ost und 17 in der Romandie die Meisterschaften nachgeholt. Um die aktuellen Hygiene- und Abstandsregelungen einhalten zu können, haben die Lernenden die Aufgabe, einen Rahmen mit vielen verschiedenen Verbindungen, entweder in ihrem Lehrbetrieb oder in einem ÜK-Zentrum gelöst. Letzte Woche haben sechs Experten des Verbandes Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM) die Rahmen bewertet. 

Zwei Thurgauer vorne

Die Aufgabe in der Gruppe Ost am besten gelöst hat Jonas Bleiker aus Guntershausen TG (Lehrbetrieb Erich Keller AG in Sulgen TG). Sein Rahmen wurde mit 80,17 Punkten bewertet, wie die SchreinerZeitung berichtete. Zweiter wurde Severin Bichsel aus Frauenfeld TG (77,92/Schreinerei Fehlmann, Müllheim TG), Dritter Marcel Wagner aus Niederbüren (70,58/Schreinerei Egli, Niederstetten SG). In der Romandie hat Léa Coutaz (68.17/Eskiss SA, Martigny VS), vor Romain Mingard (67.08/Menuiserie Matthey Sàrl, Cortaillod NE) und Hugo Pinto Paulo (58.58/Ville de Génève) gewonnen. Das Nationalteam wird über den Sommer einige Male zusammen trainieren. Wann die Schweizermeisterschaften stattfinden, steht noch nicht fest. Die Swiss Skills in Bern, die im September geplant waren, mussten wegen Corona abgesagt werden. Der VSSM arbeitet nun an einer Lösung für die Schreiner im kleineren Rahmen.

ndo

www.vssm.ch
www.schreinermeisterschaften.ch

 

Veröffentlichung: 26. Mai 2020

Artikel zum Thema

28. März 2024

Neubau mit alten Werten

Bosch.  Mit einem Aufrichtfest wurde am Donnerstag vergangener Woche in Zuchwil SO der Abschluss des Rohbaus des neuen Verwaltungsgebäudes von Bosch gefeiert. Der Bau soll Ende Jahr fertig sein.

mehr
28. März 2024

Wiederauferstehung

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News