Gut in Kazan angekommen

Selfie vom Flughafen Kloten: Samanta Kämpf und Jérémie Droz. Bild: Samanta Kämpf

Bevor es am Freitag, 22. August, an den World Skills ernst gilt, geniessen die Schweizer Teilnehmer noch ein paar Tage im Pre-Camp. Beim Golfen oder Jassen haben sie sich akklimatisiert und mental auf den Wettkampf vorbereitet. Am Donnerstag werden die Berufsweltmeisterschaften feierlich eröffnet. 

Noch haben die Schweizer Teilnehmer der World Skills Zeit, sich zu entspannen und vorzubereiten. Am Freitag, 16. August, sind die 41 jungen Frauen und Männer von Zürich-Kloten über Moskau nach Kazan geflogen, unter ihnen auch Massivholzschreiner Jérémie Droz aus Blonay VD und Möbelschreinerin Samanta Kämpf aus Dettighofen TG.

Bei der Ankunft in der russischen Republik Tatarstan gab es eine kleine Aufregung: Drei Gepäckstücke fehlten, wie Swiss Skills berichtet. Verschollen waren je ein Koffer von Polymechaniker Thomas Schranz und Schweisser Sebastian Zenhäusern sowie wichtiges medizinisches Material für Teamleader Daniel Steiner. Die Gepäckstücke sind aber mittlerweile wieder bei ihren Besitzern. Touroperator Rolf Helbling habe die verschollenen Stücke Samstagnacht am Flughafen abgeholt und sie ins Pre-Camp nachgeliefert, heisst es im Newsroom von Swiss Skills.  

Golf und Spaziergänge zur Entspannung

Möbelschreinerin Samanta Kämpf hat sich aus dem Pre-Camp gemeldet. «Wir waren golfen, spazieren und haben uns mental auf den Wettkampf vorbereitet», sagt die Thurgauerin. Die Schweizer Nationalmannschaft ist im Hotel Déjà vu im Wintersportgebiet Sviyaga Hills abgestiegen. Dieses ist rund eine Stunde von Kazan entfernt. Am Montag ging es dann an den Austragungsort, wo die Teilnehmer ihre Zimmer im grossen Campus bezogen haben. 

Am Donnerstagabend werden die World Skills mit einer Feier eröffnet. Von Freitag, 23. August, bis Montag, 26. August, findet der Wettkampf statt.  

Wer während der World Skills auf dem Laufenden sein möchte, kann sich hier für den Newsletter anmelden. 

ndo

Veröffentlichung: 19. August 2019

Artikel zum Thema

16. April 2024

Erneuerte Doppelspitze

Fensterverband. Auf Dölf Müller folgt Bernhard Bieri als Co-Präsident des Fachverbands Fenster- und Fassadenbranche (FFF). Die Versammlung in Langenthal BE wählte ausserdem Adrian Schlumpf neu in den Vorstand.

mehr
16. April 2024

Der Salone startet

Heute beginnt die 62. Ausgabe vom Salone del Mobile in Mailand und damit die grösste Möbelausstellung und das wichtigste Design Event der Welt. Sechs Tage lang dreht sich in der Stadt alles um das schöne Leben. Wenn das kein Grund ist sich auf nach Süden zu machen! 

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News