Moderne und eindrucksvolle Eröffnungsfeier

Das Schweizer Nationalteam zieht in die Kazan Arena ein. Bild: Swiss Skills

World Skills. Am Donnerstag sind die World Skills feierlich eröffnet worden. Der VSSM-Delegierte Heinrich Hochuli zeigt sich begeistert. 

Tausende bunt gekleidete Menschen strömten am Donnerstagabend durch die hermetisch abgeriegelte Stadt in die Kazan Arena, wo die Eröffnungsfeier der World Skills 2019 stattfand. «Ein Polizeiaufgebot sondergleichen», berichtet Heinrich Hochuli, der Delegierte des VSSM und Mitglied des Zentralvorstandes. «Es war eine Eröffnungsfeier der Superlative. Es gab keine Trachten, dafür Menschen als Roboter, moderne Popmusik, Laser und Feuerwerk, ein Orchester mit Chor und vieles mehr. Alles war perfekt inszeniert.» Die Wettkämpfer aus diversen Nationen seien in alphabetischer Reihenfolge in das beinahe gefüllte Stadion eingezogen. «Als die Schweiz mit Samanta Kämpf und Jérémie Droz aufgerufen wurde, gerieten die über 200 angereisten Fans in Extase. Das war ein unbeschreibliches Gefühl.»

Der World-Skills-Präsident Simon Bartley hat die 45. Berufs-Weltmeisterschaften eröffnet. Anschliessend hielt der russische Ministerpräsident Dmitri Medwedew eine kurze Ansprache. Bei der ganzen Feier sei das Handwerk ins Zentrum gesetzt worden, beschreibt Hochuli, gemäss dem Motto «Skills for the Future». «Dies war eine Eröffnungsfeier, die inspirierte, motivierte und sicherlich niemand vergessen wird.»

 

45'000 Studenten leben in Kazan

Am Donnerstag hat Heinrich Hochuli auf einer vierstündigen Stadtrundfahrt Kazan entdeckt. Unter anderem spazierte er durch den Kreml. Die Tatarenstadt habe eine über tausendjährige Geschichte. Heute seien die Völker (Russen und Tataren) vermischt. Zusätzlich leben dort über einhundert Nationen friedlich zusammen, erzählt er. Arbeit sei genug da. Rund 45'000 Studenten seien an verschiedenen Fakultäten der renommierten Universität von Kazan eingeschrieben. Wie genau die jungen Berufsleute ausgebildet werden, habe die Reiseleiterin jedoch nicht genau gewusst. Gebaut werde im grossen Stil. «Im Zentrum gab es viele Neubauten zu sehen. Unzählige Bauojekte sind aus den Jahren von 2000 bis zum heutigen Datum.»

Der Kazaner Kreml gehört zum Unseco Weltkulturerbe. Kreml bedeutet Festung. «Die dicken Mauern sind sehr gut erhalten. Die Ecktürme sind mit einem Holzdach gedeckt, keine Schindeln sondern massive, silbervergraute Fichtenbretter schützen die Wehrtürme vor Witterungseinflüssen.» In den Gängen der Kul-Scharif-Moschee hat Hochuli zudem eine sehenswerte Schreinerarbeit entdeckt. Die zweiflüglige Durchgangstüren mit geschnitzten Füllungen – ein Blickfang.

Village beherbergt verschiedenste Athleten

Hochuli hat auch einiges über das Village, in dem die Teilnehmer der World Skills wohnen, erfahren. «Das Village wurde 2013 für die Universiade gebaut und dient den Athleten weiterer Wettspiele, die in Kazan stattfinden, wie zum Beispiel der Schwimm-WM 2015.» Ein neues, riesengrosses Hallenbad liege direkt neben dem neu für die Fussball-WM 2018 gebauten Stadion, in dem die Eröffnungsfeier abgehalten wurde, sagt er. 

ndo

Veröffentlichung: 23. August 2019

Artikel zum Thema

25. April 2024

Eine Nacht voller Entdeckungen

mehr
25. April 2024

Erfolgsgeschichte

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News