Arbeitsabläufe digitalisieren

Wie hoch ist der Aufwand für die Datenbereitstellung in allen Bereichen im eigenen Betrieb? Bild: BFH

Industrie 4.0. Immer häufiger werden Schreiner im Zuge der Digitalisierung mit Fragen zum Datenhandling konfrontiert. Doch wie bringt man den eigenen Betrieb auf den digitalen Weg? Ein Workshop hilft weiter.

Building Information Modeling (Bim) ist in aller Munde. Die fortschreitenden digitalen Technologien verändern nicht nur die Herstellungsprozesse, sie ermöglichen auch neue Kooperationsformen mit Partnerfirmen.

So manch ein Schreiner überlegt sich da, ob sich ein automatisierter Datenaustausch auch für ihn lohnen würde. An dieser Stelle setzt die Initiative Wald & Holz 4.0 an. Sie ist von der Berner Fachhochschule (BFH) lanciert worden und hat zum Ziel, die digitale Transformation in der Schweizer Holzbranche zu fördern und die Betriebe dabei zu unterstützen. 60 Unternehmen und 8 Branchenverbände sind als Projektpartner beteiligt, darunter auch der Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM). Unterstützt wird die Initiative auch vom Bund im Rahmen des Aktionsplans Holz. Die SchreinerZeitung berichtete darüber.

Fachveranstaltung zur Datenvernetzung

Am 21. April 2020 findet nun in diesem Rahmen eine Fachveranstaltung statt, die sich speziell an Schreinerbetriebe richtet. Das Thema: Datenvernetzung in Schreinereien. Im Workshop wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gezeigt, wie sie die Gegebenheiten im eigenen Betrieb für einen digitalen Wandel auf einfache Weise abschätzen können. Am Ende des Abends soll ein jeder den Gesamtaufwand für die Datenbereitstellung in allen Bereichen in seinem Betrieb kennen. Dabei werden Fragen zum richtigen Vorgehen ebenso beantwortet, wie jene zu den Kosten eines solchen Unterfangens.

Gleichzeitig lernt man das «Bieler Modell» als praktisches Instrument zur Unternehmensanalyse kennen. Mit diesem Arbeitsinstrument ist es für die Teilnehmenden leichter, Problemstellungen und Massnahmen zu erfassen, in die Praxis umzusetzen und die eigene Arbeit dabei zu evaluieren.

ids

www.wh40.ch
www.bfh.ch
www.vssm.ch

Fachveranstaltung zur Datenvernetzung in Schreinereien

Datum
Dienstag, 21. April 2020, 16–19 Uhr

Ort
Bahnhofbuffet Olten

Teilnahmebedingungen
Gute Kenntnisse über die Arbeitsabläufe in eigenen Betrieb, insbesondere in der Informationsverarbeitung.

Anmeldung
Per E-Mail an wood[at]bfh[dot]ch
Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen gibt es hier...

Veröffentlichung: 27. Februar 2020

Artikel zum Thema

23. Mai 2024

Den anderen genau auf die Finger geschaut

World Skills.  Die Schreiner aus Deutschland, Österreich, Frankreich, Südtirol, Grossbritannien und der Schweiz, die an der Berufs-WM in Lyon (F) im September teilnehmen, haben zusammen trainiert. Für alle eine gute Standortbestimmung und ein Schub an Motivation.

mehr
23. Mai 2024

Schreiner rücken noch näher zusammen

Sektion St.GAllen.  Der Schreinerverband des Kantons St.Gallen verjüngt seinen Vorstand. Der Austausch der Untersektionen soll künftig gestärkt werden. Ein erster Schritt dazu ist die Zusammenlegung der Lehrabschlussfeiern. Damit wird das Gemeinschaftsgefühl gefördert.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo