Fenster

Fenster. Hier finden sich alle erschienenen Fachartikel und weitere Informationen rund um das Thema Fenster.

Fenster werden immer mehr zum Designelement und kommen technisch an ihre Grenzen. Die Schreinerzeitung zeigt anhand von Praxisbeispielen, Produktvorstellungen und Messeberichten neue Ansätze und Entwicklungen.

Kein Durchkommen

Kein Durchkommen

Insektenschutz.  Der Frühling ist Rollo- und Plisseezeit. Es lohnt sich für Schreiner, die Chance auf eine zusätzliche Dienstleistung zu prüfen und den Insektenschutz kennenzulernen. Denn der sogenannte Querverkauf schafft nicht nur Umsatz, sondern auch Kundenkontakte.

mehr
Eine Frage des Formats

Eine Frage des Formats

Sonderformate.  Der Umgang mit besonderen Konstruktionen und Formaten, wie etwa Wende-fenstern oder Schwingflügeln, ist für die meisten ungewohnt. Die Schreinerzeitung hat einige aktuelle und bewährte Beispiele von Fenstern abseits der üblichen Pfade gesichtet.

mehr
Widerstand ist nicht zwecklos

Widerstand ist nicht zwecklos

Sicherheit.  Einbrüche durchs Fenster oder die Balkontür sind nicht selten. Mit sichereren Fenstern lässt sich den Übeltätern das Leben schwer machen. Doch auch mit Nachrüstprodukten kann der Einbruchschutz erhöht werden, dabei sind aber einige wichtige Dinge zu beachten.

mehr
Die Oberfläche bestimmt die Pflege

Die Oberfläche bestimmt die Pflege

Fensteroberflächen.  Minimalistische Fensterrahmen tragen schwere Glaselemente und halten immer stärkere Beschläge. Die Rahmenoberflächen sollen dabei möglichst über den gesamten Lebenszyklus hinweg gut aussehen. Das erfordert einen überlegten Materialeinsatz.

mehr
Unsichtbare Gefahrenquelle

Unsichtbare Gefahrenquelle

Asbest.  Bereits seit über drei Jahrzehnten ist es in der Schweiz verboten, asbesthaltige Produkte zu produzieren und zu verkaufen. Doch bei Sanierungen von Altbauten wird der Handwerker immer wieder damit konfrontiert. Zum Schutz der Gesundheit ist grösste Sorgfalt geboten.

mehr
Ein Roboter rückt alten Scheiben zu Leibe

Ein Roboter rückt alten Scheiben zu Leibe

Roboter.  Bei Quadra Ligna fräst ein Roboter die Scheiben aus den zu renovierenden Fenster- flügeln. Das Projekt in Zusammenarbeit mit der Berner Fachhochschule und Innosuisse zeigt: Die Digitalisierung kann auch in einem traditionellen Handwerksbetrieb die Arbeit erleichtern.

mehr
Lösung ohne Luft

Lösung ohne Luft

Kleben.  Auch bei historischen Fenstern werden Scheiben im Rahmen einer Ertüchtigung inzwischen verklebt. Eine Pionierin darin ist die Schreinerei Liechti. Ihre Spezialität ist der Einsatz von Vakuum-Isoliergläsern (VIG) für die historischen Bauteile.

mehr
Vor der nächsten Stufe

Vor der nächsten Stufe

Kleben.  Viele Gründe sprechen für das Verkleben von Flügelrahmen und Scheibe. Als man das Verfahren entwickelte, war das nicht so klar. Die Wenger Fenster AG war von Anfang an dabei, und noch heute wird auf der Pilotanlage produziert. Ein Werkstattbesuch im Berner Oberland.

mehr
Neue Behänge für die Fenster

Neue Behänge für die Fenster

Rollladenrenovation.  Bei einer Rollladenrenovation kann je nach Situation eine Teilrenovation oder ein kompletter Rollladenersatz sinnvoll sein. Für die passende Entscheidung in der Praxis spielen die Substanz der Fenster, die Platzverhältnisse und die Kundenwünsche eine Rolle.

mehr
Voll Verdecktes offengelegt

Voll Verdecktes offengelegt

Beschläge.  Verdeckt liegende Beschläge ermöglichen eine schlichte und edle Gestaltung von Fenstern ohne sichtbare Bandrollen. Die Schreinerzeitung hat von den Herstellern die Kennwerte der Beschläge zusammengetragen sowie nach den Vor- und Nachteilen gefahndet.

mehr
Den Himmel im Blick

Den Himmel im Blick

Ausblick nach oben.  Dachfenster ist nicht gleich Dachfenster. Mit unterschiedlichen Systemen, Öffnungsarten, Zusammenstellungen und Ansteuerungen findet sich für praktisch jede Raumsituation eine passende Fensterlösung übers Dach.

mehr
Zwei Tage voller Weitsicht

Zwei Tage voller Weitsicht

Branchentreff.   An den Windays 2023 vom 23. bis 24. März in Biel BE standen die Themen Nachhaltigkeit, Fenstermontage, Fachkräftemangel und Digitalisierung im Zentrum. Über 300 Fensterfachleute aus der Schweiz, Österreich und Deutschland trafen sich im Kongresshaus.

mehr
Sicherer Luftaustausch übers Fenster

Sicherer Luftaustausch übers Fenster

Einbruchschutz.  Trotz eines grossen Bewusstseins fürs Energiesparen müssen Innenräume regelmässig gelüftet werden, damit es zu keinem Schimmelbefall kommen kann. Die beliebte Kippstellung bei Fenstern muss dabei keine Einladung für Einbrecher sein.

mehr
Lichtblick mit Potenzial

Lichtblick mit Potenzial

Pfosten-Riegel-Konstruktion.  Grosse Glasflächen lassen sich nicht nur durch immer grössere Scheiben, sondern auch mithilfe einer bewährten und ansprechenden Konstruktion realisieren. Das Arbeiten mit Pfosten und Riegel bietet viele Chancen für das Handwerk.

mehr
Bewegliche Wände aus Glas

Bewegliche Wände aus Glas

Grossformate.  Die unverbaute Sicht in die freie Natur ist der grosse Trend in der derzeitigen Architektur. Der Ansporn, sehr grosse Fensterelemente realisieren zu können, ist daher bei den Herstellern gegeben und herausgekommen sind schon viele einzigartige Produkte.

mehr
Scheiben mit Funktion

Scheiben mit Funktion

Funktionsgläser.  Bei Bedarf erweitert die richtige Glasscheibe das Fenster mit zusätzlichen Funktionen, ästhetischen Alleinstellungsmerkmalen oder zusätzlichen Einsatzmöglichkeiten. So finden sich spannende Beispiele vom integrierten Sonnenschutz bis zur Heizung im Fenster.

mehr
Schulterschluss zweier Fensterbauer im Kanton St. Gallen

Schulterschluss zweier Fensterbauer im Kanton St. Gallen

Fensterbau. Die Klarer Fenster AG in St. Gallen übernimmt auf Anfang nächstes Jahr das operative Geschäft der Fenster Schär AG in Wil AG. Die Produktion in Wil schliesst und die Kapazitäten werden in den Kantonshauptort verlegt.  

mehr
Das Glas hält den Rahmen

Das Glas hält den Rahmen

Holzfenster.  Moderne Fenster sollen Innen- und Aussenräume optisch miteinander verbinden und dabei alle störenden, sichtbaren Elemente weglassen. Angesichts dessen, was sie an Sicherheit und Isolation bieten müssen, erscheinen die Rahmenquerschnitte doch sehr klein.

mehr
Doppelt gedichtet ist besser gedichtet

Doppelt gedichtet ist besser gedichtet

Aussenfensterbank.  Sie soll auch bei Schlagregen die Konstruktion gegen Feuchteeintrag schützen. Damit die Fensterbank diese Aufgabe erfüllen kann, muss sie dicht montiert werden. Dazu gibt es eine anerkannte Lösung, die aber längst nicht immer umgesetzt wird.

mehr
Beziehungen wollen gepflegt werden

Beziehungen wollen gepflegt werden

Wartung als Standbein.  Pflege, Service und Zusatzleistungen können eine wichtige Stellung im Angebot von Schreinereien einnehmen. Wie man das richtig angeht – darüber geben zwei Experten für den Bereich Fenster Auskunft.

mehr

Seiten