Dicht bepackter Messe-Herbst

Die Impulsmesse in der Umweltarena in Spreitenbach AG wird um ein Jahr verschoben. Bild: Noah J. Gautschi

Coronavirus. Immer mehr Fachmessen kommunizieren, dass sich ihre Austragungsdaten auf den Herbst oder gleich um ein Jahr verschieben. Neuste Beispiele sind die «Impulsmesse» und die «Arbeitssicherheit».

Die 3. Impulsmesse, die vom 25. bis 28. August 2020 in der Umweltarena in Spreitenbach AG hätte stattfinden sollen, wird aufgrund der momentanen Ausnahmesituation auf das nächste Jahr verschoben. Das kommunizierte die Kuratle & Jaecker AG, welche die Fachmesse der Holzindustrie alle drei Jahre veranstaltet.

Um ein Jahr verschoben

«Da die Dauer der aktuellen Corona-Situation nicht einschätzbar ist und die Vorbereitungen für die Messe, für die Aussteller und das Messeteam sehr aufwendig und mit viel Arbeit verbunden sind, wäre es schade die Veranstaltung in letzter Minute doch noch absagen zu müssen», begründet Silvia Furlan, Leiterin Marketing, Kommunikation und Qualitätsmanagement bei der Kuratle & Jaecker AG den Entscheid. Deshalb hätten sie sich entschieden die Messe um ein Jahr zu verschieben. Neu findet sie vom 24. bis 27. August 2021 statt. Laut Veranstalter bleiben sowohl die Aussteller als auch die Konditionen bis auf weiteres gleich.

Zum Überbrücken eine Online Konferenz

Auch andere Messen kommunizierten neue Austragungsdaten. Die Fachmesse Arbeitssicherheit Schweiz, welche ursprünglich im Mai in der Bernexpo hätte stattfinden sollen, wurde auf den 10. bis 12. November 2020 verschoben. Die Veranstalter der Fachmessen Arbeitssicherheit Schweiz und der parallel dazu stattfindenden Swiss Corporate Fashion wollen den Zeitraum dazwischen aber konstruktiv überbrücken und bieten eine Online Konferenz an. Diese virtuelle Teilausgabe der beiden Veranstaltungen findet vom 23. bis 25. Juni statt.

Arbeitshygiene

Sämtliche Buchungen und Tickets behalten auch in diesem Fall ihre Gültigkeit. Projektleiterin Kirsten Maul vom Veranstalter Boerding Exposition SA sagt, was die Besucher im November erwarten wird: «Wir werden die Zeit bis zum neuen Termin gut nutzen, um gemeinsam mit unseren Partnern und Ausstellern das Thema Arbeitshygiene voranzutreiben. Dieses Thema wird die gesamte Branche auch in Zukunft begleiten, somit ist dieser Schritt eine logische Konsequenz zur Aufwertung unserer Fachmessen.»

Xylexpo findet ebenfalls im November statt

Auch die Xylexpo in Mailand (I) wurde aufgrund der Corona-Pandemie verschoben. Der neue Termin deckt sich mit dem der Arbeitssicherheit in Bern. Die Fachmesse für Holzbearbeitungstechnologie und Komponenten für die Möbelindustrie wird ebenfalls von 10. bis 13. November stattfinden.

«Es erwartet uns sicherlich eine vollkommen andere Messeausgabe als gewohnt, und dennoch wird die Messe für die gesamte Branche die Gelegenheit bieten, wieder zusammenzukommen und in die Zukunft zu blicken», sagte Lorenzo Primultini, Präsident von Acimall und der Messe.

ids

www.impuls-fhi.ch
www.arbeits-sicherheit-schweiz.ch
www.xylexpo.com

Veröffentlichung: 17. April 2020

Artikel zum Thema

16. April 2024

Der Salone startet

Heute beginnt die 62. Ausgabe vom Salone del Mobile in Mailand und damit die grösste Möbelausstellung und das wichtigste Design Event der Welt. Sechs Tage lang dreht sich in der Stadt alles um das schöne Leben. Wenn das kein Grund ist sich auf nach Süden zu machen! 

mehr
06. Februar 2024

Domotex macht Boden gut

Messe. Vom 11. bis 14. Januar ging im norddeutschen Hannover die Domotex über die Bühne. Nach schwierigen Jahren, weisen die Zahlen nun wieder nach oben. 

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Messen