Die Chefin geht schon wieder

Das Hauptquartier der Dormakaba International Holding AG in Rümlang bei Zürich. Bild: Dormakaba Gruppe

Führungswechsel. Nach nur acht Monaten an der Spitze der Dormakaba Gruppe verlässt Sabrina Soussan das weltweit tätige Unternehmen wieder. Neu übernimmt Jim-Heng Lee, der seit 2014 Mitglied der Konzernleitung ist.

Der Dormakaba mit Hauptsitz in Rümlang ZH steht erneut ein Führungswechsel bevor. Die 52-jährige Sabrina Soussan, die im April den CEO-Posten der Anbieterin von Zutritts- und Sicherheitslösungen übernommen hatte, wird per 31. Dezember 2021 von ihrer Rolle zurücktreten. Das teilte das Unternehmen in einer Medienmitteilung mit. Die Nachfolge ist bereits geregelt. Spätestens per 1. Januar 2022 werde Jim-Heng Lee die Stelle als neuer CEO übernehmen.

Die ursprünglich gelernte Maschinenbau- und Luftfahrtingenieurin Soussan habe sich entschieden, das Unternehmen zu verlassen, um eine bedeutende berufliche Gelegenheit als CEO eines internationalen Grosskonzerns wahrzunehmen. «Ich habe immer betont, dass die Mitarbeitenden von Dormakaba deren Hauptstärke sind», wird Soussan in der Mitteilung zitiert. Sie blicke dankbar und stolz auf die harte Arbeit, die das engagierte Team im vergangenen Jahr geleistet habe, zurück.

Der singapurische Staatsbürger Jim-Heng Lee wird die Verantwortung für die operative Führung spätestens Anfang 2022 übernehmen und Wohnsitz in der Schweiz nehmen. Lee ist seit 2014 bei Dormakaba tätig und seither Mitglied der Konzernleitung. Er habe in den vergangenen knapp acht Jahren bemerkenswerte Erfolge erzielt und bringe damit beste Voraussetzungen für die kommenden Aufgaben mit, heisst es weiter. Das Schlüsselunternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2020/21 mit rund 15'000 Mitarbeitenden einen Umsatz von 2.5 Milliarden Franken.

Isabelle Spengler

www.dormakaba.com

Veröffentlichung: 03. Dezember 2021

Artikel zum Thema

09. Mai 2024

Digital zu neuem Personal

Social Recruiting.  Viele Schreinereien kennen die Herausforderung: Volle Auftragsbücher und ein überlastetes Team – aber über herkömmliche Wege sind kaum Fachkräfte zu finden. Ist das Netzwerk ausgeschöpft, müssen Unternehmen neue Wege beschreiten, etwa über Social Media.

mehr
04. April 2024

Kontakte fürs Leben

Unternehmenstag.  Gut 80 Firmen haben am Mittwoch vergangener Woche den Unternehmenstag Holz in Biel genutzt, um sich den Studierenden an der Berner Fachhochschule zu präsentieren. Dabei eröffneten sich spannende Chancen für die Zukunft.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Wirtschaft