Die Kleinen für hohe Ansprüche

Metall und Glas: Die Materialien sollten modern aussehen und sich einfach reinigen lassen. Bild: Noah J. Gautschi

Dampfabzüge.  In modernen Küchen kann man die Abzugshaube auf den ersten Blick oftmals gar nicht mehr als solche erkennen. Entscheidet man sich für eine moderne Alternative zum herkömmlichen Gerät, gibt es indes einige wichtige Punkte zu beachten.

Die Küchenarchitektur hat sich in den letzten Jahren vermehrt am Stil der Wohnräume orientiert und ist dadurch immer mehr mit diesen verschmolzen. Dieser Wandel hat Auswirkungen auf die Materialisierung, auf die allgemeine Möbelgestaltung und natürlich auf die Oberflächengestaltung, die immer wärmer und haptischer wird. Als eines der prägnantesten Küchenmerkmale hat auch der Dampfabzug diesen Wandel zu spüren bekommen und sich an die neuen Bedürfnisse angepasst. So erinnern die neuesten Modelle eher an moderne Leuchten denn an Küchengeräte.

Lösungen für jeden Geschmack

Neben dem herkömmlichen Abzug, der in einem Oberschrank Unterschlupf findet, und den klassischen Wandhauben aus Edelstahl gibt es heutzutage unzählige weitere Interpretationen. Diese schweben erhaben über der Kochinsel, sind praktisch unsichtbar in der Küchendecke eingelassen oder sitzen sogar direkt im Kochfeld. Die Hersteller erweitern diese Vielfalt zusätzlich mit einer grossen Auswahl an Materialien und Farben. Besonders wenn man sich für die immer häufiger eingesetzten, kleineren Dampfabzüge entscheidet, gilt es, ein Augenmerk auf Qualität, Materialien, Oberfläche und die Technik zu legen.

Überlegte Materialwahl

Hat man sich für die Bauart entschieden, stehen einige Materialien zur Auswahl, damit das Gerät schliesslich perfekt in die Küche passt. Neben Edelstahl und Kunststoff spielt hier sicherlich Glas eine tragende Rolle. Bei den Materialien, die zum Einsatz kommen können, ist eine Eigenschaft von zentraler Bedeutung: Sie müssen sich unbedingt einfach reinigen lassen. Spielereien können diesbezüglich ins Auge gehen. Textilien oder andere offenporige Oberflächen lassen sich zum Beispiel mit der Zeit nicht mehr vom Fett befreien.

Warme Farben mit Griff

Farblich kommen wie im Möbelbau neben Schwarz und Weiss viele Grau- und Erdtöne zum Einsatz. Ebenfalls werden klar behandelter Edelstahl, eloxiertes Aluminium oder andere behandelte Metalle verwendet. Werden Oberflächen gepulvert, wird häufig mit einer leichten Struktur gespielt, die wie geschliffenes Metall für Haptik sorgt.

Bewusste Technikwahl

Dank der neuen, leistungsstärkeren und kleineren Motoren und Konstruktionen ist es heutzutage möglich, kleine, funktionale Dampfabzüge herzustellen. Dem Kunden sollte jedoch bewusst sein, dass es sich etwa bei den leuchtenähnlichen Exemplaren meistens um Umluftlösungen handelt. Damit sich die Kunden richtig entscheiden können, sollten die Schreiner als Küchenplaner hier genau beraten.

Ist man sich seiner Bedürfnisse bewusst, können kleine und besondere Abzüge, wie sie im Anschluss vorgestellt werden, eine tolle Bereicherung für die Küche sein.

Retrolook mit Funktion

Das Unternehmen Smeg ist bekannt für seine Küchengeräte im Designlook der Fünfzigerjahre. Mit der Wandhaube im Retrostyle bietet der Hersteller ein 75 cm breites Gerät mit Randabsaugung. Die Filteröffnung ist motorisch ausfahrbar, und je nach Bedarf können drei Leistungsstufen ausgewählt werden. Die lackierte Gerätefront ist in Schwarz, Rot, Creme, Weiss oder mit dem Union Jack erhältlich, und alle Applikationen sind aus Edelstahl.

Der Dampfabzug funktioniert im Abluft- oder Umluftbetrieb, verfügt über eine Timerfunktion mit Abschaltautomatik. Darüber hinaus kann das Gerät mit einer Fernbedienung angesteuert werden.

www.smeg.de

Erlebnis für die Sinne

Die neue Dunstabzugshaube «Aura 4.0 Ambient» von Miele verbindet die Lüftungstechnik mit einer individuellen Lichtstimmung und Regulierung der Luftfeuchte. Zusätzlich enthält sie – einzigartig im Markt – eine Raumdufteinheit mit drei Aromen. Das Dufterlebnis hält gegen 150 Stunden lang. Die Düfte «French Bakery» und «Minty Fields» sind mit der Technologie «FreshplexTM» ausgerüstet, die unerwünschte Gerüche, die zum Beispiel beim Schneiden von Zwiebeln entstehen, zuverlässig neutralisiert. Der runde Haubenkörper öffnet sich beim Einschalten zu einer ovalen Form, wodurch sich der Ansaugraum vergrössert. Ein Spezialfilter adsorbiert einen Teil der Feuchtigkeit aus der abgesaugten Luft und gibt diese später wieder an die trockene Raumluft ab.

www.miele.ch

Schlanke Erscheinung

Die dezente Dunstabzugshaube von Elec-trolux erscheint von vorne nur als schlanke Linie. Der Abzug wird direkt in den Oberschrank eingebaut, und das schmale Glas kann bei Bedarf herausgezogen werden. Der Abzug kann im Abluft- und Umluftbetrieb genutzt werden, und die Frontblende ist in zwei Positionen montierbar.

www.electrolux.ch

Runde Besonderheiten

Ein Kreis ist Perfektion: Nach diesem Motto hat Falmec das Abzugsprinzip «Circle Tech» konstruiert. Die zertifizierte und patentierte Technologie treibt die Luft durch die Zentrifugalkraft in alle Richtungen. Dadurch ist es möglich, die Filtereinheiten horizontal und nicht vertikal einzubauen. Aufgrund der runden Form erreicht die Filterfläche die maximale Ausdehnung, wodurch höhere Leistungen in Bezug auf die Ansaugleistung und auf die Laufruhe erzielt werden. Die gleichmässige Verteilung der ausströmenden Luft reduziert zusätzlich die Turbulenzen und damit den Lärm, der von der Haube erzeugt wird. Die Konstruktionslinie «Circle Tech» ist in neun verschiedenen Designs mit diversen Mineralisierungen erhältlich.

www.falmec.ch

Mit neuer Technik

Der neue, minimalistische Plug & Play-Deckenlüfter «Serie 6» von Bosch ist eine einfache und platzsparende Lösung und ermöglicht einen unproblematischen Einbau in der offenen Küche. Das Gerät verfügt über eine kochfeldbasierte Steuerung: Die Dunstabzugshaubenfunktionen werden über das passende Kochfeld angesteuert. Der effiziente Motor «Eco  Silence Drive» verbraucht weniger Strom, ohne an der Leistung zu sparen. Bei der Verwendung der Intensivstufe schaltet das Gerät nach sechs Minuten automatisch zurück auf Normalbetrieb und beugt so einer unnötigen Energieverschwendung vor. Zudem ermittelt ein Pollenfilter in Verbindung mit der Sensorstation «Cair» die Luftqualität im Wohnraum. Die Information wird an die Dunstabzugshaube weitergegeben, die auf eine hohe Pollenbelastung mit einer Änderung der Leistungsstufe reagiert. Eine Funktion, die im Rahmen einer neuen Partnerschaft mit dem Sensortechnologie-Unternehmen Nuwave zustande gekommen ist. Die Sensorstation «Cair» kann via App oder direkt mit der Stimme gesteuert werden.

www.bosch-home.com

Unikat im Tablar verstaut

Wesco fertigt auf Wunsch ganz besondere Abzugshauben auf Mass. Beim abgebildeten Unikat ist der Abzug zum Beispiel direkt in das Tablar aus geschliffenem Edelstahl integriert. Das schlichte Design des Elements passt sich harmonisch in das ganze Küchenkonzept ein. Erst beim näheren Hinschauen wird dem Betrachter bewusst, dass es sich um eine Dunstabzugs- haube handelt. Zehn Leuchten lassen die Zeile in einem warmen Licht erscheinen. Das Gerät über dem Kochbereich wird einfach über einen Feller-Schalter angesteuert. Ein Edelstahldeckel deckt den Zugang zu den Filtern und ermöglicht eine einfache Wartung.

www.wesco.ch

njg

Veröffentlichung: 30. Januar 2020 / Ausgabe 5/2020

Artikel zum Thema

21. März 2024

Holz als Basis

Massivholz.  Stein, Keramik und Chromstahl werden häufig für Küchenabdeckungen eingesetzt. Sie sind praktisch in der Handhabung und Pflege. Werden gewisse Punkte beachtet, lassen sich jedoch auch mit Massivholz schöne Küchen realisieren, wie Beispiele aus der Praxis zeigen.

mehr
21. März 2024

Auf die Bedürfnisse kommt es an

Abluft.  Dunstabzüge gehören zu den zentralen Elementen in einer modernen Küche. Nur wenn diese auf die Bedürfnisse und das Kochverhalten der Kundschaft abgestimmt sind, können die Geräte ihre volle Leistung erbringen und das Kocherlebnis unterstützen.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Küchen