Eine Bühne für junge Talente

«Olivia» von Tatu Laakso ist ein leichter Universal-Holzstuhl, der eine gelungene Balance zwischen schlanker Struktur und einem komfortablen Sitzerlebnis schafft. Bild: IMM Cologne

Möbeldesign. Der Wettbewerb «Pure Talents Contest 2021» der IMM Cologne und Living Kitchen trotzte der Corona-Pandemie und nominierte 26 Entwürfe. Darunter finden sich auch gelungene Möbelstücke.

Diese Tage wären sowohl die Messe IMM Cologne als auch die Living Kitchen in Köln (D) über die Bühne gegangen. Wären, wenn da nicht diese Pandemie allen einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. Der jeweils in diesem Rahmen stattfindende Nachwuchswettbewerb «Pure Talents Contest 2021» liess es sich aber auch dieses Jahr nicht nehmen und kürte 26 talentierte Newcomer aus der Kreativbranche. Sie repräsentieren die Produktbereiche Möbel, Bodenbeläge, Tapeten und Textilien, Leuchten, Smart Home, Wohnaccessoires und Küche.

Gedanken über Nachhaltigkeit und Interaktivität

Welche zusätzlichen Funktionen kann eine Buchstütze erfüllen? Wie lässt sich die Stimmung im Interior Design durch Licht und Bewegung verändern? Wie kann eine Low-Tech-Klimaanlage funktionieren und zum Deko-Objekt werden? Und warum ist noch niemand auf die Idee gekommen, dass sich heisse Snacks auch in cool designten, ultraflexiblen Street-Food-Wagen verkaufen lassen? Solche Fragen versuchten die jungen Designerinnen und Designer zu beantworten und machten sich gleichzeitig Gedanken über Nachhaltigkeit, Interaktivität und kreierten Ideen für den Wohn- und Küchenbereich. Insgesamt wurden 862 Produkte aus 59 Nationen eingereicht.

Gut gesessen

Unter den 26 nominierten Produkten auch wieder einige Stühle zu finden, wie etwa der Olivia chair vom finnischen Designer Tatu Laakso. Seine Untersuchungen der Ausgewogenheit zwischen Leichtigkeit, Stabilität und Ergonomie beim Werkstoff Formsperrholz führten zu einer leichten und dennoch stabilen Struktur ohne Kompromisse in Sachen Ergonomie.

Bedingungen wurden ständig angepasst

Die Coronavirus-Pandemie habe aber auch den «Pure Talents Contest» vor neue Herausforderungen gestellt, schreiben die Veranstalter in ihrer Medienmitteilung. «Wir mussten die Teilnahmebedingungen im Laufe des Jahres coronabedingt kontinuierlich der Pandemie-Situation anpassen. Darum sind wir umso glücklicher über den überraschend positiven Anmeldestand», sagt Claire Steinbrück, Direktorin der IMM Cologne.

Normalerweise werden die 20 nominierten Entwürfe der IMM Cologne und die sechs der Living Kitchen als Prototypen während der Messen in einer aufwändigen Ausstellung präsentiert. Mit der Absage der Präsenzveranstaltung entfällt nun auch diese Sonderausstellung. Man sei sich aber sicher, dass die Öffentlichkeit und die Branche die jungen Talente wahrnehmen und fördern werden, heisst es weiter. Der von der Koelnmesse ausgelobte und organisierte Wettbewerb richtet sich speziell an Gestalter, die sich noch im Studium befinden oder ihre Ausbildung gerade erst beendet haben.

Die nominierten Designer und Designerinnen, sowie ihre eingereichten Entwürfe samt Erläuterungen zu den jeweiligen Entstehungsprozessen können auf dieser Webseite eingesehen werden.

Isabelle Spengler

www.imm-cologne.de

Veröffentlichung: 27. Januar 2021

Artikel zum Thema

16. April 2024

Der Salone startet

Heute beginnt die 62. Ausgabe vom Salone del Mobile in Mailand und damit die grösste Möbelausstellung und das wichtigste Design Event der Welt. Sechs Tage lang dreht sich in der Stadt alles um das schöne Leben. Wenn das kein Grund ist sich auf nach Süden zu machen! 

mehr
06. Februar 2024

Domotex macht Boden gut

Messe. Vom 11. bis 14. Januar ging im norddeutschen Hannover die Domotex über die Bühne. Nach schwierigen Jahren, weisen die Zahlen nun wieder nach oben. 

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Messen