Es ist noch Luft nach oben

Dass der Dunstabzug mit einer Haube über dem Kochfeld gut funktioniert, ist unbestritten. Neu sind extra-vagante Varianten. Bild: Asko

Design-Dunstabzugshauben.  Vorbei sind die Zeiten, als die Gestalt von Dunstabzugshauben allein ihrem technischen Nutzen entsprang. Durch den Vormarsch der Umlufttechnik verschmelzen Dunstabzug und Leuchte immer mehr zu einem Bauteil, mit dem sich Akzente setzen lassen.

«Das Ende der Dunstabzugshaube sehe ich überhaupt nicht. Schon gar nicht, wenn ich die Küchenrealität betrachte», sagt Jörg Bunde, Leiter der Marken im Hause Elica, das in der Schweiz durch die Merial Vertriebs AG in Derendingen SO vertreten wird. Denn wenn man bedenke, dass nach wie vor die meisten Küchen in einem eher schlichten Antlitz daherkommen, dann könnten Dunstabzugshauben mit wirkungsvollem Design einen wichtigen Akzent setzen, findet er. Nach eigenen Angaben ist Elica weltweit die grösste Herstellerin von Dunstabzugshauben für Küchen. Die Anbieter von Hauben haben ordentlich Konkurrenz bekommen in den letzten Jahren. Und zwar von unten. Allen voran von Bora, dem Marktführer in diesem Bereich und gleichzeitig Wortführer, wenn es um die Vorteile des Dunstabzuges nach unten geht – und natürlich um das Ende des Dunstabzuges oben. Es hat etwas gedauert, aber schliesslich hat die Konkurrenz von unten die Haubenhersteller doch beflügelt. Diese haben unterdessen Modelle gestaltet, die manchmal mehr Leuchte zu sein scheinen denn Dunstabzugshaube und zugleich auch als solitäres Gestaltungsobjekt nicht nur für schlichte Küchen daherkommen.

Am Ende siegt die Physik doch

Die Vorteile einer Dunstabzugshaube über dem Kochfeld liegen auf der Hand. Allem voran muss man dabei nicht gegen die physikalischen Gesetze arbeiten. Denn Dampf vom Kochen steigt in der Umgebungsluft nun mal nach oben. Wenn dieser dann in einer Haube landet, die den Raum gestalterisch bereichert – um so besser. Und es braucht Licht beim Kochen. Eine Haube über dem Kochfeld kann gleichzeitig Leuchte sein. Weiterer Vorteil: Bei Ablufthauben kann die gefilterte Luft einfach in den Raum zurückgegeben werden, während die Entlüftung bei Kochfeldabzügen nach unten manchmal Probleme bereitet. Trotzdem liegt der Abzug nach unten im Trend. Kein Wunder also, ist die Modellvielfalt bei den Hauben inzwischen beachtlich angewachsen. Neben solchen mit einer gewissen Extravaganz sind nach wie vor ganz schlichte, fast unauffällige Designs gefragt. So hat etwa Electrolux die Dunstabzugshaube analog den Kücheneinbaugeräten gestaltet. «Wir haben das Design auf das Wesentliche reduziert und besonderen Wert auf eine ästhetische Linienführung und die hochwertige Verarbeitung von Edelstahl und Glas gelegt. Ecken und Kanten sind verschweisst und poliert – die LED-Beleuchtung ist dimmbar», erklärt Linda Schmidt, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit bei der Electrolux AG in Zürich. So können Kunden alle Geräte aus einem Guss erhalten, egal ob die Haube als Insel-, Wand- oder Deckenmodell gewählt wird.

Kopffreihheit trotz Haube

Bei Modellen, die an der Decke montiert werden, lassen sich gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Neben dem Dunstabzug und der Beleuchtung des Kochfelds erhält der Benutzer gleichzeitig die oft gewünschte freie Sicht in den Raum. Bedient werden die Absaugungen dabei in der Regel mittels Fernbedienung oder durch eine Koppelung mit dem Kochfeld.

Bei hohen Decken sind im Portfolio mancher Anbieter auch elektrisch absenkbare Lösungen, die bei Nichtgebrauch recht unauffällig direkt an der Decke «verschwinden» und nur beim Kochvorgang abgesenkt werden. Solche Hauben arbeiten zwangsweise im Umluftbetrieb – wie die meisten heute eingesetzten Dunstabzüge.

Hauben, die wie Leuchten über der Kochinsel an der Decke hängend montiert sind, können auch noch zusätzliche Funktionen erfüllen. So hat die Wesco AG im aargauischen Wettingen mit «Skyline Edge Sound» ein Modell im Programm, das unsichtbare Lautsprecher integriert hat. «Weil die Inselhaube zentral im Raum positioniert ist, kann diese ihr volles Klangbild entfalten», so das Unternehmen.

Eine weitere Spezialität bietet die Silverline AG in Neuhausen am Rheinfall SH ihren Kunden. Für verschiedene Wandhauben lässt sich die Technik dahinter von Um- und Abluft einfach per Knopfdruck elektrisch umstellen. «So können in der warmen Jahreszeit die Vorteile des Abluftsystems genutzt werden, ohne in der kalten Jahreszeit Energieverluste durch die Öffnung in der Aussenwand in Kauf nehmen zu müssen», sagt Cenk Gressel von Silverline. Bislang werde dies allerdings noch nicht so häufig genutzt. Interessant dürfte eine solche Technik vor allem dann sein, wenn der Dunstabzug oder die ganze Küche ersetzt wird und diese mit einer Abluftleitung versehen ist, wie es früher üblich war.

Licht als Knackpunkt

Wenn die Haube auch als Lampe für die Kochfeldbeleuchtung dient, kommt der Lichtqualität der eingesetzten Leuchten eine wachsende Bedeutung zu. Neben der Technik und dem Design kann dies ein zentrales Entscheidungskriterium sein. Denn die Hersteller gehen doch recht unterschiedlich mit dem Aspekt um. Bei manch angebotenen Lösungen etwa lässt sich die Lichttemperatur frei wählen. Dies erlaubt den Wechsel von Arbeits- zu Stimmungslicht. Oder aber der Kunde kann vorab zwischen verschiedenen LED wählen, mit denen die Haube dann ausgestattet wird. Es sind aber auch Modelle am Markt, die es nur mit einer bestimmten LED-Bestückung gibt, etwa neutralweissem Licht.

Neben den Leistungsdaten für die Absaugung und den technischen Merkmalen sollte deshalb bei der Auswahl besonderes Augenmerk auf die lichttechnische Ausstattung einer Haube gelegt werden, um später unangenehme Überraschungen vermeiden zu können. Denn wenn die Designhaube im besten Licht erstrahlt, wird man sie auch gerne als Leuchte benutzen. «Leider steht bei manchem Hersteller hinsichtlich der verbauten Leuchten nicht immer die Qualität im Vordergrund», sagt ein Schweizer Lichtexperte hinter vorgehaltener Hand. Aber auch in diesem Punkt wird in naher Zukunft sicher noch so manches in Bewegung kommen, damit die Haube ihren Platz in der Küche behält.

www.merial.ch
www.electrolux.ch
www.silverline.ch
www.wesco.ch

ch

Veröffentlichung: 01. Februar 2018 / Ausgabe 5/2018

Artikel zum Thema

21. März 2024

Holz als Basis

Massivholz.  Stein, Keramik und Chromstahl werden häufig für Küchenabdeckungen eingesetzt. Sie sind praktisch in der Handhabung und Pflege. Werden gewisse Punkte beachtet, lassen sich jedoch auch mit Massivholz schöne Küchen realisieren, wie Beispiele aus der Praxis zeigen.

mehr
21. März 2024

Auf die Bedürfnisse kommt es an

Abluft.  Dunstabzüge gehören zu den zentralen Elementen in einer modernen Küche. Nur wenn diese auf die Bedürfnisse und das Kochverhalten der Kundschaft abgestimmt sind, können die Geräte ihre volle Leistung erbringen und das Kocherlebnis unterstützen.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Küchen