Es läuft beim Schiebebeschlaghersteller

Die Unternehmenszentrale in Mettmenstetten ZH wurde 2019 saniert. Bild: Hawa Sliding Solutions AG

Jahresbericht. Die Hawa Sliding Solutions AG blickt auf ein gutes 2019 zurück. Vor allem die Geschäfte mit Nordamerika und auf den arabischen Halbinseln entwickelten sich positiv.

Die Herstellerin für Schiebebeschlagsysteme, Hawa Sliding Solutions AG, erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von 72,2 Millionen Franken und übertraf damit das Vorjahresergebnis um 4,5 Prozent. Der Exportanteil des Unternehmens mit Stammsitz in Mettmenstetten ZH ist im vergangenen Jahr um zwei Prozent anagestiegen und liegt damit bei 84 Prozent. Das gut laufende internationale Geschäft hat die leichten Einbussen der Umsatzzahlen in Deutschland, Österreich und der Schweiz mehr als wett gemacht.

Umsatztreiber waren diesmal vor allem die Märkte in Nordamerika. Positiv entwickelten sich aber auch die beiden strategisch wichtigen Regionen mit eigenen Verkaufsniederlassungen auf der arabischen Halbinsel, wo ein zweistelliger Umsatzzuwachs verbucht werden konnte, und im asiatisch pazifischen Raum.

Ausblick in Corona-Zeiten mit vielen Fragezeichen

Anfang des Jahres war das Führungsteam der Hawa Sliding Solutions AG noch davon überzeugt, dass der 2019 gestartete Aufwärtstrend auch im laufenden Jahr anhalten würde. Mannigfaltige Investitionen in die verschiedenen Märkte, in stärkere Vertriebsmannschaften in den Niederlassungen in Asia Pacific, den USA und teilweise in Westeuropa sowie innovative Produkte, sollten ihren Beitrag zum weiteren Erfolg leisten.

Die Corona Pandemie hat jedoch auch bei Hawa positive Aussichten für die weitere Unternehmensentwicklung in diesem Jahr zunichte gemacht. «Angesichts der weltweiten Krise und des damit einhergehenden weitgehenden Stillstands in Gesellschaft und Unternehmen sind seriöse Vorhersagen zum jetzigen Zeitpunkt schlichtweg nicht mehr möglich», sagt CEO Gregor Haab.

Virtueller Rundgang

Das Unternehmen lässt sich aber nicht von der Corona-Krise stoppen. Da viele Messen aufgrund der Pandemie gestrichen wurden, bietet der Beschlaghersteller seinen Kundinnen und Kunden nun einen virtuellen Messerundgang an, auf welchem alle Produkteneuheiten begutachtet werden können.

ids

www.hawa.com

Veröffentlichung: 02. Juni 2020

Artikel zum Thema

09. Mai 2024

Digital zu neuem Personal

Social Recruiting.  Viele Schreinereien kennen die Herausforderung: Volle Auftragsbücher und ein überlastetes Team – aber über herkömmliche Wege sind kaum Fachkräfte zu finden. Ist das Netzwerk ausgeschöpft, müssen Unternehmen neue Wege beschreiten, etwa über Social Media.

mehr
25. April 2024

Stabile Wände fürs stille Örtchen

WC-Trennwände.  In öffentlichen Gebäuden wie Restaurants oder Hotels, wo die Toilette aus einem Raum besteht, sorgen WC-Trennwände für Privatsphäre und Ruhe. Die Schreinerzeitung stellt Systeme verschiedener Hersteller vor und zeigt, wo die Unterschiede liegen.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

BeschlägeWirtschaft