Franke investiert kräftig

Die alte Giesserei bleibt erhalten, sie musste vom bisherigen Standort an die neue Position verschoben werden. Bild: KWC

Ende Mai 2018 erfolgte der Spatenstich für das neue Verwaltungsgebäude der Franke Water Systems AG KWC in Unterkulm. Die Investitionen für diese erste Bauetappe belaufen sich auf rund 38 Mio CHF.

Schritt für Schritt wird das ehemalige Betriebsgelände der KWC im aargauischen Unterkulm von der Industriezone in eine Zentrumszone umgewandelt, welche sich zu einem attraktiven Wohn- und Dienstleistungsquartier entwickeln soll. KWC will hier am angestammten Standort als Teil der Franke Water Systems AG an der erfolgreichen Firmengeschichte weiterschreiben – mit neuem Verwaltungsgebäude, für welches der Spatenstich erfolgte und unter neuen Vorzeichen: Mit dem Neubau entsteht das Kompetenz Zentrum Wasser der Franke Water Systems AG.

Kompetenz Zentrum Wasser

Mit dem Projekt entsteht nicht nur ein Neubau, sondern das neue Kompetenz Zentrum Wasser der Franke Water Systems AG – ein Zentrum für Forschung und Entwicklung, Erfahrung, Wissen und Information. Das neue Verwaltungsgebäude wird mit einem grossräumigen Showroom verbunden: «Aquakulm» soll zu einer einzigartigen Informationsplattform und zum attraktiven Treffpunkt für Architekten, Investoren, Sanitärbetriebe, Installateure, Grosshändler, Partner und Endkunden werden.

Der Neubau

Im und südlich des neuen Verwaltungsgebäudes wird der gesamte Erdgeschossbereich in eine Ausstellungs-, Dienstleistungs-, und Ausbildungsstätte überführt. In den ersten vier Obergeschossen des Hauptbaus entstehen die Büros, in den drei darüber liegenden Stockwerken Wohnungen. Historisch prägende Altbauten wie die Giesserei und das ehemalige Mühlegebäude werden weitgehend erhalten und – modern interpretiert – über einen eingeschossigen Verbindungsbau aus Glas subtil in die Neubauten einbezogen.

In Unterkulm und am Produktionsstandort der Marke KWC will das Unternehmen seine erfolgreiche Armaturengeschichte weiterschreiben. Das Projekt stellt ein klares Statement für die Marke und den Standort Schweiz dar.

www.kwc.ch

PH

Veröffentlichung: 05. Juni 2018

Artikel zum Thema

17. Mai 2024

Erster Vergleich unter europäischen WM-Teilnehmern

World Skills. Die Schreiner aus Deutschland, Österreich, Frankreich, Südtirol, Grossbritannien und der Schweiz, die an der Berufs-WM in Lyon im September teilnehmen, haben zusammen traininert. Für alle eine gute Standortbestimmung und ein Schub an Motivation. 

mehr
17. Mai 2024

Ein heisser Ofen

Flumroc AG.  Ein Meilenstein für die Schweizer Industrie: Flumroc hat den weltweit grössten Elektroschmelzofen für Steinwolle eingeweiht. Damit übernimmt das Unternehmen eine Vorreiterrolle.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

BadezimmerNewsWirtschaft