Guter Ton im Homeoffice
Die live gehaltenen Referate werden aufgezeichnet und können im Nachgang nochmals angeschaut werden. Archivbild: Isabelle Spengler
Die live gehaltenen Referate werden aufgezeichnet und können im Nachgang nochmals angeschaut werden. Archivbild: Isabelle Spengler
Webinar. Am kommenden Dienstag findet ein virtueller Innovationstag zum Thema «Akustik und Büro» statt. Beleuchtet wird im Speziellen die Akustik im Homeoffice und wie man diese verbessern kann.
Agile Bürokonzepte sind so gefragt wie nie. Spätestens seit der Pandemie und den damit verbundenen Lockdowns, waren alle Firmen dazu gezwungen umzudenken. Das Büro der Zukunft sei nicht nur Arbeitsstätte, sondern eben auch gleichzeitig das Zuhause, schreibt «Arcguide+», eine webbasierte Infothek für Architekten, Planer und Designer. «Arcguide+» veranstaltet aus diesem Grund am kommenden Dienstag, 9. November 2021 zum Thema «Akustik und Büro» einen virtuellen Innovationstag.
«Die Erarbeitung zukunftsfähiger Bürokonzepte stellt Planer gerade in dieser Zeit vor neue Herausforderungen. Der Anspruch auf eine agile Arbeitsweise erfordert es, über Bürostrukturen ganz neu nachzudenken», schreiben die Macher der Webkonferenzen weiter. Wesentlich für die Büroplanung seien gute akustische Bedingungen im Raum. Die geplanten Fachvorträge beleuchten dieses Thema unter büroorganisatorischen und psychologischen, aber auch unter technischen Gesichtspunkten. Welche Materialien sind besonders akustisch wirksam und gut zu verbauen? Welche Möglichkeiten gibt es zur akustischen Simulation? Wie ist der Stand der Technik? Die eingeladenen Experten erläutern unterschiedliche Aspekte für Planung, Ausstattung, Design und Umsetzung.
Die Live-Übertragung der Referate startet morgens um 10 Uhr. Man kann sich mittels der Chat-Funktion aktiv an den praxisorientierten Fachvorträgen beteiligen und Fragen an die Referenten stellen. Die Teilnahme ist kostenlos. Falls es am kommenden Dienstag nicht passen sollte, ist der Zug nicht endgültig abgefahren. Denn wer sich für das Webinar registriert hat, kann im Nachgang eine Aufzeichnung der Vorträge nochmals anschauen.
Isabelle Spengler
10.00 Uhr
Zeit für Veränderungen: New Work in der Gestaltung, Nutzung & Attraktivität des Büros am Beispiel von Licht, Vernetzung und Kommunikation
Referentin: Britta Kupfer, Kompetenzfeld-Manager New Work Solutions, Luctra-Brand, Durable Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG
11.00 Uhr
Hat die Corona-Pandemie Einfluss die Raumakustik im Büro?
Referent: Ulrich Hausdorf, Sales Manager for North Germany und Fachberater Raumakustik, Barrisol Normalu S.A.S.
12.00 Uhr
Culture designs concepts - Arbeitskultur nachhaltig umsetzen
Referent: Georg Frech, Leiter der König + Neurath AG Akademie, König + Neurath AG
14.00 Uhr
Design mit dem Klima im Fokus: CO2-negative Produkte
Referent: Nico Landwehrjohann, Product Marketing Manager, Interface Deutschland GmbH
15.00 Uhr
Akustik 360° – Ganzheitliche Akustik im Neubau und Bestand
Referent: Thomas Frey, Leitung Key Account, Preform GmbH
16.00 Uhr
Corona und Akustik – was hat sich geändert?
Referentin: Anne Engels, Dipl.-Ing. (FH) Innenarchitektur, Kinnarps GmbH
Veröffentlichung: 03. November 2021
Heute beginnt die 62. Ausgabe vom Salone del Mobile in Mailand und damit die grösste Möbelausstellung und das wichtigste Design Event der Welt. Sechs Tage lang dreht sich in der Stadt alles um das schöne Leben. Wenn das kein Grund ist sich auf nach Süden zu machen!
mehrMesse. Vom 11. bis 14. Januar ging im norddeutschen Hannover die Domotex über die Bühne. Nach schwierigen Jahren, weisen die Zahlen nun wieder nach oben.
mehrPaidPost. Die «Windays» der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau präsentieren bereits zum zehnten Mal die neuesten Entwicklungen und Trends in Sachen Fenster und Fassaden.
mehr