Horizontal vernetzte Produktion

Bild: Noah Gautschi

Die Höhere Fachschule für Technik und Gestaltung (HFTG) in Zug kümmerte sich, wie bereits an der Holz 2019, um das Messemobiliar. Zusammen mit der Weinig Holz-Her Schweiz AG gestalteten, entwickelten, produzierten die Studierenden der Fachhochschule vier Hocker und ein Tischmodell.

Drei Vorgaben an das Design

Die Entwürfe der Studenten mussten drei Vorgaben erfüllen, damit sie umgesetzt werden konnten. Sie mussten aus günstigem Material bestehen, steckbar konstruiert und per Nestingverfahren produzierbar sein.

Fünf Produktionsstandorte

Als Produktionspartner unterstützte Weinig Holz-Her die Studierenden und liess die Einzelteile im Zeichen der horizontal vernetzten Produktion an vier Schweizer Standorten, im eigenen Showroom in Inwil und in Übersee produzieren. Hier spielten die Vernetzung und die Schnittstellen eine zentrale Rolle. Produktionstechnisch war es nur mit dem Nestingverfahren möglich, innerhalb einer Woche die 1460 benötigten Teile zu produzieren.

www.hftg.chwww.holzher.ch

NJG

Veröffentlichung: 20. Oktober 2022 / Ausgabe 42/2022

Artikel zum Thema

16. April 2024

Der Salone startet

Heute beginnt die 62. Ausgabe vom Salone del Mobile in Mailand und damit die grösste Möbelausstellung und das wichtigste Design Event der Welt. Sechs Tage lang dreht sich in der Stadt alles um das schöne Leben. Wenn das kein Grund ist sich auf nach Süden zu machen! 

mehr
06. Februar 2024

Domotex macht Boden gut

Messe. Vom 11. bis 14. Januar ging im norddeutschen Hannover die Domotex über die Bühne. Nach schwierigen Jahren, weisen die Zahlen nun wieder nach oben. 

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Messen