Individuelles Präventionsprogramm

Per E-Mail kommen branchenspezifische Tipps und Instruktionsmaterialien. Bild: Suva

Arbeitssicherheit. Die Suva hat einen digitalen Service entwickelt, der Sicherheitsbeauftragte und Vorgesetzte bei ihrer Arbeit im Betrieb unterstützt. Einmal angemeldet, erhält man regelmässig E-Mails mit Instruktionsmaterialien.

«Keine Arbeit ist so wichtig, dass man dafür sein Leben oder dasjenige seiner Mitarbeitenden riskiert», schreibt die Suva auf ihrer Webseite. Und dennoch verlieren jährlich nahezu 100 Personen bei Arbeitsunfällen ihr Leben. Noch mehr werden invalid.

Vorlagen für die Präventionsarbeit

Mit gezielten und nachhaltigen Präventionsmassnahmen kann das Risiko von Berufsunfällen und -krankheiten – auch Unfälle in der Freizeit - markant gesenkt werden. Aus diesem Grund hat die Suva den digitalen Service «Mein Präventionsprogramm» entwickelt, der Sicherheitsbeauftragte und Vorgesetzte bei der Präventionsarbeit im Unternehmen unterstützt. Der digitale Service wird laufend weiterentwickelt und mit neuen Themen ergänzt.

Klick und los

Die Handhabung ist ganz einfach: Wer sich mit wenigen Klicks auf der Suva-Webseite registriert, erhält künftig regelmässig per E-Mail branchenspezifische Tipps und Instruktionsmaterialien. Auch Unterlagen zur Unfallprävention in der Freizeit mit saisonalen Hinweisen sind dabei. Jedes E-Mail behandelt ein Sicherheitsthema und beinhaltet Botschaften, die den Sicherheitsbeauftragten bei der Schulung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen. Der Vorgesetzte hat die Möglichkeit einen Link zu den wichtigsten Grundsätzen und Sicherheitsregeln weiterzuleiten oder kann die Inhalte über Social-Media-Kanäle teilen.

Massgeschneidertes Programm

Die vorgeschlagenen Themen der E-Mails kann man ausserdem individuell anpassen, damit das Präventionsprogramm perfekt zum eigenen Betrieb und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern passt und noch präziser angewendet werden kann.

Isabelle Spengler

www.suva.ch

Veröffentlichung: 08. März 2021

Artikel zum Thema

02. Mai 2024

Tragende Rollen

Ergonomie.  Handwerkerinnen und Handwerk kommen kaum darum herum, regelmässig Lasten zu bewegen. Wie dies möglichst rückenschonend geschieht, zeigte ein Fachmann im Auftrag der Suva unlängst bei der Stocker Fensterbau AG in Fenkrieden im Kanton Aargau.

mehr
21. Dezember 2023

In der Stille liegt die Kraft

Gehörschutz.  Jede Arbeit kann nur mit dem dafür richtigen Werkzeug gemacht werden. Bei Lärm sorgt der Gehörschutz dafür, dass die volle Präsenz über die ganze Zeit erhalten bleibt und eine gute Zusammenarbeit überhaupt möglich ist.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Arbeitssicherheit