Leimholz-Hersteller steigern Produktion

Die Schweizer Leimholzwerke sind gut ausgelastet. Bild: Lignum

Holzindustrie. Die Fachgruppe Leimholz des Verbands Holzindustrie Schweiz präsentierte kürzlich erfreuliche Zahlen zur Produktion von Leimholz in der Schweiz. Eine Veränderung gab es bei der Fachgruppe Industrieholz, sie wurde aufgelöst und in eine neue Organisation überführt.

Wie der Verband Holzindustrie Schweiz (HIS) mitteilt, konnten die Mitglieder der Fachgruppe Leimholz für das Jahr 2018 eine deutliche Produktionssteigerung ausweisen. Insgesamt haben sie 165'000m3 Schnittholz zu hochwertigen Bauprodukten verarbeitet. Das ist ein Plus von 16% gegenüber dem Vorjahr und somit ein wichtiger Beitrag zur Förderung vo Schweizer Holz. Am meisten Holz verarbeiteten die Unternehmen zu Brettschichtholz, insgesamt 74'000m3. An zweiter Stelle liegt das Balkenschichtholz mit 34'000m3. Gemäss HIS konnten hier die Produktionsmengen am deutlichsten gesteigert werden.

Neue Werke nehmen Produktion auf

Für 2019 wird nach Aussage der Mitglieder eine weitere Produktionssteigerung erwartet, da sowohl die bestehenden Werke gut ausgelastet sind und weitere Werke die Produktion aufnehmen konnten. Diese Produktionssteigerung sei in Anbetracht des grossen Import- und Preisdrucks ein beachtlicher Erfolg, welcher durch bedeutende Investitionen in neue Produktionsstätten und in die Konkurrenzfähigkeit der Branche möglich geworden sei.

Aus Fachgruppe wird Kontrollstelle

Die seit 2013 bestehende HIS-Fachgruppe Industrieholz (vorher IG Industrieholz) wird in der bisherigen Form aufgelöst und die wichtigsten Aufgabenbereiche werden in einer neuen Organisationsform weitergeführt. Die Zahl der Industrieholz-Verarbeiter in der Gruppe sei mittlerweile sehr übersichtlich geworden. Zudem gab es diverse Überschneidungen mit anderen Gremien wie der Holzmarktkommission (HMK) und der Task Force Wald + Holz + Energie.

Die schlanke Nachfolgeorganisation soll auch in Zukunft eine unabhängige Qualitätssicherung der Rohholzlieferungen zu Swiss Krono, Perlen Papier und zu den grossen Pelletieranlagen garantieren. Die neue Organisation «Kontrollstelle Industrieholz» besteht aus je einem Vertreter der Verbände WaldSchweiz, Holzindustrie Schweiz (HIS), Forstunternehmer Schweiz (FUS) und ProPellets.

www.holz-bois.ch

ph

Veröffentlichung: 18. Dezember 2019

Artikel zum Thema

16. Mai 2024

Es wird eng in der Holzfachschule

Sektion Appenzell.  Die Schreinermeister beider Appenzell trafen sich in Heiden zur diesjährigen Versammlung. Zu reden gaben die Platzverhältnisse in der Berufsschule, weil viele Lehrlinge erwartet werden. Ausserdem soll ein 20 Meter hoher Stier aus Holz für Aufsehen sorgen.

mehr
16. Mai 2024

Vorsorge ist kein Zufallsprodukt

Sektion Zürich.  Vor Kurzem trafen sich Mitglieder des Schreinermeisterverbands des Kantons Zürich in Oerlikon zum Branchentreff. Im Mittelpunkt stand ein Referat zum Thema berufliche Vorsorge. Ausserdem gab es reichlich Gelegenheit, das Netzwerk zu pflegen.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

VerbandsinfoWirtschaft