Neue Richtlinie zu Sicherheit mit Glas am Bau ist in Kraft

Bild: Andreas Brinkmann

Sigab

Die Richtlinie 002 des Schweizerischen Instituts für Glas am Bau (Sigab) ist am 1. Januar in Kraft getreten. Die Richtlinie regelt die «Sicherheit mit Glas–Anforderungen an Glasbauteile». Sie soll dem Umstand gerecht werden, dass heute viel häufiger verglaste Bauteile wie beispielsweise raumhohe Fenster zum Einsatz kommen. Diese müssen hohe Anforderungen an den Wärme-, Schall- oder Brandschutz sowie an die Statik erfüllen können. Gleichzeitig haben die Ansprüche betreffend Personenschutz stark zugenommen. Dazu enthält die Richtlinie neue Grundlagen, wie auch zu den Themen «Projektierung und Nutzung» oder «Vorgaben für den Glaseinsatz». Ein ganzes Kapitel widmet sich den häufig verwendeten Glasprodukten sowie deren sicherheitstechnischen Eigenschaften.

An der Erarbeitung der Sigab-Richtlinie 002 waren der Schweizerische Fachverband Fenster- und Fassadenbranche (FFF), der Schweizerische Flachglasverband (SFV) und die Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) beteiligt. Die Richtlinie kann auf der Sigab-Website bestellt werden.

www.sigab.ch

sz

Veröffentlichung: 18. Januar 2018 / Ausgabe 3/2018

Artikel zum Thema

02. Mai 2024

Tragende Rollen

Ergonomie.  Handwerkerinnen und Handwerk kommen kaum darum herum, regelmässig Lasten zu bewegen. Wie dies möglichst rückenschonend geschieht, zeigte ein Fachmann im Auftrag der Suva unlängst bei der Stocker Fensterbau AG in Fenkrieden im Kanton Aargau.

mehr
21. Dezember 2023

In der Stille liegt die Kraft

Gehörschutz.  Jede Arbeit kann nur mit dem dafür richtigen Werkzeug gemacht werden. Bei Lärm sorgt der Gehörschutz dafür, dass die volle Präsenz über die ganze Zeit erhalten bleibt und eine gute Zusammenarbeit überhaupt möglich ist.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Arbeitssicherheit