Neues entdeckt, Neues erfahren

Bild: Monika Hurni

Neuheiten.  Mit dem Zyklus von drei Jahren bietet die Messe Holz den Ausstellern die Chance, Neuheiten und Weiterentwicklungen aus ihren Produkteportfolios zu präsentieren. Eine Neuigkeit der besonderen Art hielt überraschend Pavatex für die Besucher bereit.

Aussteller und Besucher zeigten sich gleichermassen zufrieden mit der Qualität der diesjährigen Messe Holz. Joachim Linge zum Beispiel, Produktmanager des Lack- und Farbenherstellers Ruco, freute sich über ein «sehr interessantes Publikum». Die Messe Holz sei die ideale Plattform, um mit Fachleuten in Kontakt zu kommen und diesen das Sortiment näherzubringen.

Die Fachleute wiederum waren sich einig, dass die diesjährige Holz einige Produktneuheiten und Weiterentwicklungen zu bieten hatte, welche die Schreiner bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen. Einen Auszug daraus zeigen die Produktvorstellungen auf den kommenden Seiten.

Überraschende Rückkehr

Im Übrigen waren an der Messe nicht nur Neuheiten zu entdecken, sondern auch Neuigkeiten zu erfahren.

Mit einer Überraschung wartete etwa Pavatex auf. Noch zu Beginn des Jahres kommunizierte das Unternehmen, dass es sowohl die Produktion als auch den Vertrieb der Holzfaserplatten in der Schweiz einstelle. Doch an der Holz meldete sich das Traditionsunternehmen zurück. Unter dem Namen Pavatex Suisse AG vertreibt es die Holzfaserplatten nun als selbstständige Organisation. «Die Holz-Messe ist für uns die ideale Plattform, um unseren Kunden zu zeigen, dass es uns noch gibt», sagte Geschäftsführer Markus Villiger. Die Pavatex Suisse AG hat den Hauptsitz in Sursee LU und eine Zweigniederlassung in Freiburg und beschäftigt fünf Mitarbeitende. An ihrem Stand präsentierte die Pavatex Suisse AG bereits die neuen Produkte, die im Januar lanciert werden. Bis dann ist das bisherige Sortiment fast komplett verfügbar.

www.holz.ch

Drei neue Schwellen mit Click

Für die Barrierefreiheit mit Nullschwelle präsentierte Assa Abloy drei modulare Click-Schwellen, passend zur «Planet X3»-Absenkdichtung für Aussentüren. Die «Planet F120»-Schwelle steht lediglich 2,5 mm vor und benötigt dazu nur einen Bodeneinlass von 5 mm. Die aufgesetzte Schwelle F140 trägt 7,5 mm auf, und die Schwelle F130 eignet sich für den Niveauausgleich von 7,5 auf 2,5 mm. Alle drei Schwellen sind thermisch getrennt und werden einfach in das vorgängig angeschraubte Profil eingeklickt. Zur Reinigung oder Wartung ist ein einfaches Ausklicken oder Verschieben möglich. Weil die Schwellen wenig bis keinen Bodeneinlass benötigen, sind sie gleichermassen für Neu- und Umbauten geeignet und vervollständigen die «Planet X3»-Absenkdichtung als Systemlösung.

www.assaabloy.ch

Durch den Bohrer absaugen

Bohrer, durch welche die Späne oder das Bohrmehl direkt abgesaugt werden können, gibt es schon länger auf dem Markt. Der Befestigungsspezialist Profix aus Lausen BL hat nun an der Messe den laut eigenen Angaben ersten 6-mm-Bohrer für Beton und Stein mit Absaugkanal vorgestellt. Die Bohrspitze ist dafür mit einem Loch versehen, durch welches das Bohrmehl abgesaugt und dann durch den Schaft transportiert wird. Abgesaugt wird das Material mit einem Staubsauger, der an einen Adapter aus Kunststoff angeschlossen wird. Das Teil lässt sich einfach auf den Bohrer stecken und ausrichten. Dank diesem Bohrer entfällt das nachträgliche Ausblasen des Bohrlochs. Ausserdem braucht es keine Spiralnut mehr am Schaft, die das Bohrmehl abtransportiert. Den Bohrer gibt es in verschiedenen Durchmessern von 6 bis 24 mm oder im Set mit 6er-, 8er- und 10er-Bohrer sowie Absaugadapter.

www.pro-fix.ch

Klappen ohne Platzverlust

Mit dem «Kinvaro T-Slim» hat Grass einen Klappenbeschlag mit einer minimalen Baugrösse von 12 mm entwickelt. Um diesen einzufräsen, ist lediglich eine Wandstärke von 16 mm erforderlich. Dank der dünnen Abdeckklappe fügt sich der Beschlag nahtlos in das Möbel ein und beansprucht auch als aufgeschraubte Variante sehr wenig Platz. Der komfortable Öffnungswinkel von 107 Grad kann mit dem Öffnungswinkelbegrenzer an die Einbausituation angepasst werden. In der Schweiz ist der «Kinvaro T-Slim» voraussichtlich ab März 2020 verfügbar.

www.grass.eu

Eine smarte Linie zum Licht

Mit «Loox5» präsentierte Häfele in einem Ausstellungsbus sein neues LED-Lichtsystem. Die Linie bietet ein Netzteil, danach den Sechsfach-Verteiler mit Schaltfunktion, an den dann der Sechsfach-Verteiler «Connect Mesh» gekoppelt werden kann. Dieser stellt die kabellose Vernetzung zu vielen Steuergeräten und der entsprechenden App sicher. So lassen sich alle im Haus verbauten «Loox5»-Leuchten auch einzeln steuern. Mit der Leistung von neu 5A können mit einem Anschluss 15 m lange Leuchtbänder ohne Leuchtverlust betrieben werden. Eingebaute Chips messen zudem die konstante Spannung. Mittels Adapterstecker lassen sich auch ältere Komponenten von Häfele mit dem neuen System verbinden.

www.haefele.ch

Dichten mit Magnet

Die Cardatec AG aus Niederurnen GL hat ihr Schiebetürdichtsystem weiterentwickelt. Bisher sorgten gewöhnliche Auflaufdichtungen für einen Abschluss an den vertikalen Seiten der Schiebetür. Neu ist die «D4plus» mit einer Magnetdichtung ausgestattet. Dadurch können auch etwaige Toleranzen besser aufgefangen werden, woraus eine Verbesserung des Schalldämmwertes von 32 auf 36 dB resultiert. Das gesamte System gibt es mit Schiebetürbreiten von 710 bis 1335 mm und bis zu einer Höhe von 2500 mm. Darüber hinaus kann man den Beschlag auch als «D4motion» mit einem Low- Energie-Antrieb bestellen.

www.cardatec.ch

Einspannen ohne Druckstellen

Die Präsentation des Schraubstocks «Rali Press» der Samvaz SA zeigte, dass ohne jegliche Druckstellen auch unterwegs heikle Teile eingespannt werden können. Die Kraft, die mit einem M10er-Gewinde aufzubauen ist, wird perfekt von den schnell verschiebbaren Backen gehalten. Durch ein Verbindungselement lassen sich bis zu vier 365 mm kurze Schienen so miteinander verbinden, dass die Kraft vollumfänglich übertragen wird. Zerlegt braucht alles nur wenig Platz und kann so gut transportiert werden.

www.samvaz.ch

Ein kleiner Problemlöser

Mit der LED-Einbauleuchte «Zoruna» zeigte die Beat Bucher AG eine eigene Neuentwicklung, die so manchem Schreiner im Innenausbau behilflich sein wird. Die Einbauleuchte kann direkt an 230 V angeschlossen werden und ist trotz der geringen Einbautiefe von lediglich 25 mm stufenlos dimmbar. Die Leuchte passt in Deckenaussparungen von 60 bis 90 mm Durchmesser, wodurch sie auch als passender Ersatz für die meisten bestehenden Deckenspots verwendet werden kann. Optional zu den montierten Blattfedern sind auch Federklammern im Lieferumfang enthalten, was die einfache Befestigung in den unterschiedlichsten Deckenaufbauten möglich macht. Die Leuchte ist IP44-geschützt und mit MM-Prüfzeichen für den Einbau in Holz geeignet. Gestalterisch kann zwischen einer runden und einer eckigen Abdeckung gewählt werden, die je nach Wunsch in Weiss oder in Aluminium gebürstet daherkommt.

www.bbag.ch

Universalanschlag für Tischkreissägen

Wirklich praktische Winkelanschläge für die Tischkreissäge, die alle Ansprüche erfüllen, gibt es nicht so oft. Der von Bösch gefertigte Universalanschlag für Tischkreissägen wurde bei der Näf Service und Maschinen AG präsentiert. Durch spielfrei synchrones Ausschwenken der Winkelanschläge lassen sich paarweise Gehrungen schneiden. Weil das Hauptlineal ebenfalls auf einer Gradskala geschwenkt werden kann, sind sogar falsche Gehrungen mit einer einzigen Einstellung möglich. Sehr angenehm ist auch der Umstand, dass durch Nutbefestigungssysteme an beiden Auflageschienen Splitterhölzer angebracht und frei verschoben werden können. Das erlaubt ausser ausrissfreiem Schneiden auch ein absolut genaues Arbeiten auf Riss.

www.naef-ag.ch

Sockel mit Doppelfunktion

«Space Step» von Blum zeigt, dass ein Möbelsockel nicht gleichbedeutend sein muss mit verlorenem Stauraum. Gestaltet in Form einer Schublade, erfüllt diese Sockellösung gar eine Doppelfunktion. So lässt sie sich als Tritt nutzen, damit man an schwer erreichbare Gegenstände herankommt, sie bietet beim Einschieben der Trittfläche aber auch praktischen Stauraum im darunterliegenden Auszug.

«Space Step» ist bei allen gängigen Sockelsituationen umsetzbar. Möglich sind Tritthöhen von 80 bis 250 mm, dies bei Korpusbreiten von 400 bis 1200 mm. Bei der empfohlenen Konstruktion ist die Trittfläche bis 150 kg belastbar. «Space Step» eignet sich für den Haushalt mit Kindern. Denn dank des Tritts erreichen diese sowohl die Arbeitsfläche in der Küche als auch das Waschbecken im Bad. Erwachsenen erleichtert die Sockellösung den Zugriff zu Oberschränken, höheren Tablaren im Schlafzimmerschrank oder der Hutablage in der Garderobe.

www.blum.com

Kompressor mit Tankerweiterung

Die DF2 Befestigungstechnik AG zeigte den Kompressor der niederländischen Entwicklungsfirma für Hochdrucktechnologie Max. Der ölfreie Zweikolben-Kompressor mit bürstenlosem Gleichstrommotor wurde speziell für Nagelgeräte konzipiert und soll 1000 Stunden wartungsfrei arbeiten. Er erreicht einen maximalen Arbeitsdruck von 34 bar und liefert eine drei- bis achtfach grössere Luftmenge als herkömmliche 8-bar-Kompressoren. Zur Verfügung stehen jeweils zwei Hochdruck- und zwei 8-bar-Anschlüsse sowie ein Anschluss für den zusätzlich ansteckbaren Tank. Diese sind alle unverwechselbar.

www.df2.ch

Erweiterte Dekormöglichkeiten

Die Formex AG stellte an ihrem Stand unter anderem die erweiterte Dekorwelt der «Duplex Plus»- und «Duplex Premium»-Kollektionen vor. Je nach Wunsch kann der Schreiner die Dekore direkt als beidseitig melaminbeschichtete Spanplatte mit Mehrblattaufbau oder als 0,8 mm sowie 0,9 mm dünnen Kunstharz beziehen. Zu den Dekoren sind die jeweilig passenden Kanten und teilweise sogar Laserkanten verfügbar.

www.formex.ch

Gegen trockene Luft

Mit «Viscore» wurde bei der Merlin Technology GmbH ein System für die Direktraumbefeuchtung gezeigt, das platzsparend und anwenderfreundlich ist. Im unteren Gerät für Umkehrosmose wird das verwendete Leitungswasser von Schadstoffen befreit. Und im oberen Gerät befindet sich die Hochdruckeinheit, welche die Sprühnebeleinheiten versorgt. Sensoren messen in den Befeuchtungszonen im jeweiligen Raum die Luftfeuchte und lösen bei Bedarf den Sprühvorgang aus. Das Gerät kann ein bis vier Zonen gleichzeitig bedienen.

www.merlin-technology.com

Vorzeigen statt erklären

Am Stand der DS Derendinger AG wurde Schritt für Schritt vorgezeigt, wie ein Parkettboden mit dem neuen Farbensystem «Color Collection» von Pallmann eingefärbt werden kann. Das sehr flexible System basiert auf einer Ölgrundierung, dem Härter und dem Farbkonzentrat. Es kann für lackierte oder geölte Flächen angewendet werden und ist selber lösemittelfrei. Die umfangreiche Kollektion enthält aufeinander abgestimmte Farben, womit den aktuellen Wohntrends Rechnung getragen werden kann. Durch die Vorführungen konnten allfällige Unklarheiten aus dem Weg geschafft werden, denn die Besucher hatten die Möglichkeit, unmittelbar Fragen zu stellen. Anschliessend wurde die Fläche wieder mit der Parkettschleifmaschine abgeschliffen. Das zeigte dann die Möglichkeiten der bereits zum Einmassieren der Farben verwendeten DSW-400 sowie deren teilweise neue Schleifmittel.

www.dsderendinger.ch

Das Lasern ist des Schreiners Lust

Individuelle Gestaltung liegt im Trend, insbesondere im Innenausbau. Diesem Umstand trägt die Eigenmann AG mit dem CO2-Flachbettlaser TT-1300 Rechnung. Damit sind Gravuren in verschiedenen Materialien möglich. Die Maschine verfügt über einen Arbeitsbereich von 1300 × 900 mm. Die Gravurgeschwindigkeit beträgt 1000 mm pro Sekunde. Neben Gravuren können saubere Laserschnitte durchgeführt werden, dies mit einer Schnittgeschwindigkeit von 400 mm pro Sekunde. Das Schneiden ist möglich bis zu einer Holzdicke von 24 mm. Der Laser ist kompatibel mit der Software RD Works, Coreldraw und AutoCAD.

www.eigenmannag.ch

njg, ph, mh, ab

Veröffentlichung: 24. Oktober 2019 / Ausgabe 43/2019

Artikel zum Thema

16. April 2024

Der Salone startet

Heute beginnt die 62. Ausgabe vom Salone del Mobile in Mailand und damit die grösste Möbelausstellung und das wichtigste Design Event der Welt. Sechs Tage lang dreht sich in der Stadt alles um das schöne Leben. Wenn das kein Grund ist sich auf nach Süden zu machen! 

mehr
06. Februar 2024

Domotex macht Boden gut

Messe. Vom 11. bis 14. Januar ging im norddeutschen Hannover die Domotex über die Bühne. Nach schwierigen Jahren, weisen die Zahlen nun wieder nach oben. 

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Messen