Stolze Brücke für die Schule

Die Viertklässler lauschten zuerst eifrig den Erklärungen der Schreiner... Bild: Christof Lampart

Projektwoche. Primarschülerinnen und Schüler des Martin-Haffter-Schulhauses in Weinfelden TG bauten unter Anleitung der Meier Schreinerei AG eine Holzbrücke aus heimischem Lärchenholz.

Das Martin-Haffter-Schulhaus im thurgauischen Weinfelden wird erneuert und durch einen Holzelementbau ersetzt. Aus Sicht der Bau- und Schulleitung war es daher naheliegend, dass man das Thema Holzbau begleitend im Unterricht integriert. Schliesslich komme es nicht allzu oft vor, dass Schülerinnen und Schüler es live mitbekommen, wie am Ort des alten Schulhauses ein neues entsteht.

Die Schönheit des Holzes näher bringen

Baukommissionspräsident Armin Huber fragte deshalb regionale Holzspezialisten aus allen Branchen an, ob sie sich mit einem Projekt an der Idee beteiligen würden. Der ehemalige Chef und heutige Verwaltungsratspräsident der Meier Schreinerei AG, Hanspeter Meier, war sofort Feuer und Flamme dafür, denn für ihn gibt es «nichts Schöneres, als wenn man den Kindern den Wert und die Schönheit des Holzes näherbringen kann». Also entwarf er die Idee einer rund drei Meter langen Holzbrücke, welche nun kürzlich im Rahmen einer Projektwoche von zwei vierten Klassen des Martin-Haffter-Schulhauses realisiert wurde.

Eine wertvolle Erfahrung

Während am Montag die Schülerinnen und Schüler bei einem Betriebsrundgang in der Meier Schreinerei AG Schreinerluft schnuppern und dabei mitverfolgen konnten, wie die Brückenbögen aus einheimischem Lärchenholz gefräst wurden, legten sie am Donnerstag und Freitag selbst Hand bei der Fertigstellung des Holzstegs an. An der frischen Luft, unter dem Pausenplatz-Vordach, bohrten und frästen die Viertklässlerinnen und Viertklässler unter fachmännischer Anleitung der Schreinerei-Mitarbeiter und verliehen so den Brückenteilen den letzten Schliff. Schulleiter Jean-Philippe Gerber zeigte sich vom Projekt begeistert: «Wir sind für diese Initiative des Handwerks sehr dankbar. Dass die Kinder miterleben können, wie sie selbst etwas Bleibendes und Schönes für den Neubau schaffen, ist etwas sehr Wertvolles.»

Ein Platz wird sich finden

Die Brücke hat auch schon einen Namen, denn auf der Seite ist der Slogan «Üses Holz – Üsen Stolz» eingefräst. Wo die «Stolz»-Brücke dereinst genau zu stehen kommt, ist noch unklar. Aber dass sie dafür einen geeigneten Ort finden, davon ist Gerber felsenfest überzeugt: «Wir freuen uns schon darauf, zusammen mit den Kindern, einen passenden Platz zu suchen.»

Infos zum Ersatzneubau des Martin-Haffter-Schulzentrums und Bilder von der Baustellen-Webcam...

Christof Lampart

www.meier-schreinerei.ch

Veröffentlichung: 18. Mai 2021

Artikel zum Thema

09. Mai 2024

Schwungvolle Radien, fliessende Formen

Umbau.  Für die Raiffeisenbank in Olten wurde die Innenarchitektur im bestehenden Rundbau realisiert. Beratung und Empfang konzentrieren sich kreisförmig um das Zentrum. Radiale Konstruktionen in Holz, Gips, Glas und Metall forderten die beteiligten Schreiner heraus.

mehr
29. Februar 2024

Grosses Kino unterm Dach

Typisch britisch.  Den Dachausbau einer Villa in Burgdorf BE hat die Schreinerei Werthmüller ganz nach dem persönlichen Geschmack des Bauherrn umgesetzt. Das Heimkino und die Bibliothek sind geprägt durch britische Stilelemente, allen voran die Ölfarbe auf profilierten Flächen.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Umbauen