Trafobrand bei der Swiss Krono AG

Die Swiss Krono gehört zu den führenden Herstellern von Holzwerkstoffen. Bild: Martin Freuler

Keine Verletzten. Heute morgen ist bei der Swiss Krono AG im luzernischen Menznau ein Trafobrand ausgebrochen. Verletzt wurde dabei niemand. Der Brand ist mittlerweile unter Kontrolle, seine Ursache ist noch unklar.

Das Feuer sei am Morgen nach 8 Uhr in einem Kompressorraum im hinteren Bereich des Industriegeländes ausgebrochen, wie der Luzerner Feuerwehrinspektor Vinzenz Graf laut der Luzerner Zeitung mitteilte. Der Brand ist mittlerweile unter Kontrolle. Die Löscharbeiten seien aber sehr anspruchsvoll, da sich im Kompressorraum eine grosse Menge Hydrauliköl befinde. Es habe sich dadurch eine grosse Hitze sowie viel Rauch entwickelt. 

Der Brand wird mit einem grossen Aufgebot an Einsatzkräften aus Menznau und fünf umliegenden Gemeinden bekämpft. Verletzt wurde niemand. Für die Mitarbeiter der Firma und die Bevölkerung bestehe keine Gefahr, sagte Graf. Die Brandursache ist noch unklar.

Die Swiss Krono Group ist einer der weltweit führenden Hersteller von Holzwerkstoffen. Das Unternehmen bietet ein breites Produktsortiment in den Bereichen Interiors, Flooring und Building Materials. Das Unternehmen wurde vor 54 Jahren in Menznau gegründet und trug bis 2016 den Namen Kronospan.

SZ

www.swisskrono.com

Veröffentlichung: 13. August 2020

Artikel zum Thema

09. Mai 2024

Digital zu neuem Personal

Social Recruiting.  Viele Schreinereien kennen die Herausforderung: Volle Auftragsbücher und ein überlastetes Team – aber über herkömmliche Wege sind kaum Fachkräfte zu finden. Ist das Netzwerk ausgeschöpft, müssen Unternehmen neue Wege beschreiten, etwa über Social Media.

mehr
04. April 2024

Kontakte fürs Leben

Unternehmenstag.  Gut 80 Firmen haben am Mittwoch vergangener Woche den Unternehmenstag Holz in Biel genutzt, um sich den Studierenden an der Berner Fachhochschule zu präsentieren. Dabei eröffneten sich spannende Chancen für die Zukunft.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Wirtschaft