Volle Funktion auf engstem Raum

Moderne Siphons haben optimale Strömungswerte bei geringer Baugrösse. So fliesst das Wasser schnell ab, und es bilden sich weniger Verschmutzungen. Bild: Geberit Vertriebs AG

Siphons.  Ob aus edlen Materialien, in trendigen Farbtönen oder in speziellen Ausführungen, die eine bessere Platzausnutzung im Waschtisch ermöglichen: Siphons spielen eine zentrale Rolle, wenn es um das geruchlose Abfliessen im Waschbecken geht.

Der Siphon – jeder kennt ihn und jeder benutzt ihn spätestens beim morgendlichen Gang ins Badezimmer. Aus Kunststoff oder Metall dient er als Geruchsverschluss: Er hält die Gerüche der Kanalisation fern. In der Schweiz ist der Flaschensiphon am weitesten verbreitet. Bei ihm befindet sich der Siphonbehälter meistens direkt unter dem Abfluss. Das ermöglicht einen optimalen Wasserabfluss und einen einfachen Zugang, wenn mal etwas ungewollt hinuntergespült wird. Diese Standardvariante hat einen gewissen Platzbedarf, deshalb sind die gängigen Badezimmermöbel in der Schweiz oftmals mit einem grossen Ausschnitt im Deckel versehen, und das oberste Ablagefach bietet nur noch für kleinste Gegenstände Platz. Plant man einen möglichst schlanken Waschtisch ohne sichtbare Ablaufrohre, benötigt es spezielle Ausführungen.

Stehendes Wasser gegen Düfte

Die Funktion eines Siphons ist relativ simpel und seit Langem bekannt. Alexander Cumming erfand diesen Geruchsverschluss mit der ersten Wassertoilette im Jahre 1775. Durch die S-förmige Ausführung des Rohres bleibt der untere Teil stets mit Wasser gefüllt und bildet so einen gasundurchlässigen Verschluss. Auf dem Markt haben sich vier Bauarten etabliert, die je nach Ausführung unterschiedliche Vor- und Nachteile aufweisen.

Beim Röhrensiphon handelt es sich um die ursprüngliche Form des Geruchsverschlusses. Das durchgängige Abflussrohr in S-Form bietet nur geringe Widerstandsflächen und verstopft deshalb selten. Für die Reinigung muss der untere Bogen demontiert werden. Je nach Ausführung und Alter stellt sich die Demontage als etwas schwierig heraus.

Der Flaschen- oder Tassensiphon ist eine weitverbreitete Abflussform und hat gegenüber dem Röhrensiphon den Vorteil, dass er einfacher zu reinigen ist. Ausführungen mit flachen Tassen eignen sich beispielsweise für den Einsatz unter flachen Duschwannen.

Beim Tauchwandverschluss wird der Bogen durch eine zusätzliche Tauchwand im Siphonbehälter ersetzt. Diese Variante kommt oftmals bei Unterputzsiphons zum Einsatz. Durch die filigrane Ausführung ist diese Bauart anfälliger auf Verstopfungen und je nach Ausführung etwas schwieriger zu reinigen.

Der Glockengeruchsverschluss besteht aus einer Glocke, die über das Abflussrohr gestülpt ist. So wird ein permanenter Wasserverschluss gewährleistet. Vorwiegend bei Duschwannenabläufen kommt diese Bauart zum Einsatz.

Für optimale Platzausnutzung

Die Standardsiphons stellen den Planer oftmals vor eine Problematik. So rauben sie im Badmöbel viel Platz, und die oftmals unschönen Abflüsse müssen hinter zusätzlichen Blenden oder ausgeschnittenen Spezialschubladen versteckt werden. Die Hersteller bieten spezielle Lösungen an, die technisch auf den vier Grundbauarten basieren. Die Positionierung der einzelnen Komponenten wurde jedoch so angepasst, dass das Innere des Badmöbels möglichst frei bleibt. Bei den «Slim»- oder Raumsparsiphons wird der Siphonbehälter nach hinten an die Wand versetzt. Auf diese Weise ist unmittelbar unter dem Waschbecken bloss das nach hinten wegführende Abflussrohr zu sehen. Für die optimale Platzausnützung im Badmöbel kann auch bei den Raumsparsiphons mit etwas weniger tiefen Schubladen oder einer vorgesetzten Rückwand gearbeitet werden. Immer einzuplanen ist eine Zugangsmöglichkeit für die Reinigung oder das Herausfischen von ungewollt heruntergespülten Gegenständen. Bauseitig können diese Siphons normal montiert werden und benötigen keine Anpassungen.

Ein Loch in der Wand

Wenn die Raumsparsiphons noch nicht genügend Platz geschaffen haben, kann der Siphonbehälter auch ganz in die Wand verlegt werden. Bei den sogenannten Unterputzsiphons ist von aussen lediglich ein Loch in der Wand zu sehen. Das Abflussrohr des Waschbeckens wird einfach ins Loch hineingeführt.

Bei dieser Bauart ist zu beachten, dass das Waschbecken schon in der Planungsphase genau positioniert werden muss. Bei der Produktauswahl sollte darauf geachtet werden, dass der Unterputzsiphon eine von aussen zugängliche Reinigungs- und Wartungsmöglichkeit aufweist. Ansonsten kann eine Verstopfung nur mithilfe einer Fachperson oder speziellen Werkzeugen beseitigt werden.

Nützliches Stilelement

Immer öfters stösst man in Badezimmern wieder auf sichtbare Siphons. Analog zum aktuellen Designtrend im Möbelbau, wo die Verbindungen und technischen Lösungen gezeigt werden, produzieren die Hersteller sichtbare Abläufe in modernen Formen und edlen Materialien. So finden sich in den Portfolios Ausführungen in Edelstahl gebürstet und poliert oder mit verschieden galvanischen und farblichen Oberflächenveredelungen.

Dadurch schmücken zum Beispiel Siphons im aktuell angesagten Kupferfinish oder in erdigen Farbtönen die Waschtische. Eine kleine Übersicht über einige Spezialsiphons folgt im Anschluss.

Strömungstechnisch optimiert

Je weniger Widerstand das Wasser beim Abfliessen aus dem Waschbecken im Siphonbereich überwinden muss, desto höher ist die Abflussleistung und der damit verbundene Selbstreinigungseffekt.

Geberit setzt bei der Entwicklung und Weiterentwicklung neuer Siphons auf computeranimierte Simulationstechniken, um die Siphons strömungstechnisch optimal auszuformen und die nötigen Querschnitte zu minimieren. Das umfassende Angebot des Unternehmens beinhaltet Direkt-, Raumspar-, Unterputz- und klassische Rohrbogensiphons.

Die Unterputzsiphons sind hinter einer Designplatte versteckt. Diese ermöglicht den einfachen Zugriff für Wartung und Reinigung. Der Raumsparsiphon von Geberit hat eine an die Wand zurückversetzte Siphonflasche. So kann auf grosse Ausschnitte in der Schublade und dem Unterbau verzichtet werden und es entsteht mehr Raum für die Gestaltung und Nutzung. Die Siphons sind in Weiss, glanzverchromt und in einem gebürsteten Oberflächenfinish erhältlich.

www.geberit.ch

Funktionelle Designlösung

Mit der Entwicklung der Designsiphonlinie «Flowstar» bietet Hansgrohe eine Lösung für die hohen ästhetischen Anforderungen moderner Badezimmer, einfach in Montage und Reinigung. Der Designsiphon kann einzeln, als Komplettset mit passenden Abdeckungen für die Wasserventile oder als Variante «Flowstar S» bestellt werden. Die S-Variante wurde passend zur Formensprache der S-Armaturen von Hansgrohe im oberen Bereich etwas verjüngt. Für die Reinigung befindet sich unten am Siphonbehälter eine Putzschraube. Diese öffnet den gesamten Behälter und ermöglicht so ein angenehmes Reinigen.

www.hansgrohe.de

Für den sauberen Fluss

Regelmässige Reinigung

Im Siphon bilden sich häufig Ablagerungen. Mit einer regelmässigen Kontrolle und Reinigung kann ein schlechtes Abfliessen oder Verstopfen vermieden werden. Ebenfalls kann dadurch auf chemische Reinigungsmittel verzichtet werden, die die Um- welt unnötig belasten.

Gegen die Verdunstung

Bei Siphons, die nicht regelmässig gebraucht werden, verdunstet das Sperrwasser. Damit das Badezimmer vor allem im Sommer nicht anfängt zu müffeln, kann man etwas Sonnenblumenöl in den Abfluss träufeln. So wird die Verdunstung verzögert, und die Geruchsbarriere bleibt bestehen.

njg

Veröffentlichung: 11. August 2016 / Ausgabe 32-33/2016

Artikel zum Thema

02. Mai 2024

Tragende Rollen

Ergonomie.  Handwerkerinnen und Handwerk kommen kaum darum herum, regelmässig Lasten zu bewegen. Wie dies möglichst rückenschonend geschieht, zeigte ein Fachmann im Auftrag der Suva unlängst bei der Stocker Fensterbau AG in Fenkrieden im Kanton Aargau.

mehr
21. Dezember 2023

In der Stille liegt die Kraft

Gehörschutz.  Jede Arbeit kann nur mit dem dafür richtigen Werkzeug gemacht werden. Bei Lärm sorgt der Gehörschutz dafür, dass die volle Präsenz über die ganze Zeit erhalten bleibt und eine gute Zusammenarbeit überhaupt möglich ist.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Arbeitssicherheit