Wenger Fenster: Weniger Umsatz, dafür effizienter gearbeitet

Das Werk der Wenger AG in Wimmis BE. Bild: Wenger Fenster AG

Generalversammlung. Am vergangenen Donnerstag hat die 33. Generalversammlung der Wenger Fenster AG stattgefunden. Verschiedene Veränderungen beginnen nun Früchte zu tragen.

Nach den Umstellungsjahren 2014 und 2015 konnte die Wenger Fenster AG aus Wimmis BE erste Früchte der optimierten Abläufe ernten, heisstes in der Medienmitteilung. Die Optimierungen der Montageorganisation erforderte die Beschaffung von einem Lieferfahrzeug mit Kran. Durch grössere Aufträge im Sanierungssektor hat sich die Struktur der Produkte verändert. Das Holzfenster «Niesen» hat mit einer Zunahme von 2000 Elementen stark zugelegt. Im gleichen Umfang reduzierte sich die Menge der «Eiger»-Fenster.

Die Serviceabteilung erreichte wiederum einen Rekordumsatz und auch das Dachfenstersystem erfreut sich weiterhin grosser Beliebtheit. Zudem wurde der Betrieb am 11. August 2016  für weitere drei Jahre ISO rezertifiziert. Rückblickend sei es ein schwieriges aber trotzdem gutes Jahr gewesen. Man haben zwar weniger Umsatz erzielt, arbeitete jedoch effizienter als im Vorjahr

Produkte

Im Sommer 2016 erhielt das Unternehmen die Lizenz vom FFF-Schweizerischen Fachverband Fenster-und Fassadenbranche zur Fertigung der Einbruchschutzfenster RC2. Die gute Positionierung im Markt konnte so gefestigt werden. Leider seien weiterhin viele Fenstertypen auf dem Markt, welche diese Anforderung nur auf dem Papier erfüllen, teilt die Wenger AG mit.

Aussichten und Jubiläum

Das Unternehmen will gezielt die unsere Top-Produkte und Dienstleistungen fördern. Ein wesentliches Ziel sei das Stärker werden bei Wartung und Unterhalt sowie Nischenprodukten wie den Dachfenstersystemen. Ausserdem erwartet man aufgrund der agenommenen Energiestrategie 2050 weitere positive Effekte im Fenstermarkt. Zudem feiert die Wenger Fenster AG in diesem Jahr ihr 85-jähriges Bestehen, dies wird am 11. August mit einem Betriebsausflug mit allen Mitarbeitern gefeiert.

www.wenger-fenster.ch

Veröffentlichung: 12. Juni 2017

Artikel zum Thema

25. April 2024

Kein Durchkommen

Insektenschutz.  Der Frühling ist Rollo- und Plisseezeit. Es lohnt sich für Schreiner, die Chance auf eine zusätzliche Dienstleistung zu prüfen und den Insektenschutz kennenzulernen. Denn der sogenannte Querverkauf schafft nicht nur Umsatz, sondern auch Kundenkontakte.

mehr
15. Februar 2024

Eine Frage des Formats

Sonderformate.  Der Umgang mit besonderen Konstruktionen und Formaten, wie etwa Wende-fenstern oder Schwingflügeln, ist für die meisten ungewohnt. Die Schreinerzeitung hat einige aktuelle und bewährte Beispiele von Fenstern abseits der üblichen Pfade gesichtet.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Fenster