Zusammenschluss für die Zukunft

Von Links: Niklaus Rieben, Rieben Heizanlagen AG und Philipp Lüscher, Schmid AG. Bild: Schmid AG

Übernahme. Die Schmid AG und die Rieben Heizanlagen AG sind beide im anspruchsvollen aber interessanten Markt der Holzenergie tätig. Die aktuellen Entwicklungen im Marktumfeld haben die beiden Familienunternehmen dazu bewogen, die künftigen Herausforderungen gemeinsam anzugehen.

Die beiden Unternehmen Schmid AG aus Eschlikon TG und die Rieben Heizanlagen AG aus Oey BE informierten in einer gemeinsamen Pressemitteilung über ihren Zusammenschluss. Mit diesem reagieren sie auf das aktuelle Marktumfeld, welches von tiefen Energiepreisen und hohen gesetzlichen Anforderungen betreffend Emissionen und Anlagenverfügbarkeit geprägt ist. Beide Firmen sind Familienunternehmen mit starken Unternehmerpersönlichkeiten und Unternehmenskulturen, welche auf die Innovation der Produkte und die Zufriedenheit der Kunden bauen. Vor diesem Hintergrund haben sich die beiden Unternehmen entschlossen, die künftigen Herausforderungen gemeinsam anzugehen.

Aus Rieben wird Schmid

Die Schmid AG übernimmt das Kerngeschäft der Rieben Heizanlagen AG und den Grossteil der Beschäftigten. Den 19 Mitarbeitenden der Rieben-Belegschaft wird ein gleichwertiges Beschäftigungsangebot unterbreitet. Die Fünf Mitarbeitenden, die in einer Nebenbeschäftigung stundenweise für Rieben tätig sind und nicht von der Schmid AG übernommen werden können, werden bei der Suche nach Alternativen unterstützt. Der Verkauf und der Kundendienst der Schmid AG wird durch das Know-how, die hohe Servicequalität und die Philosophie der Mitarbeitenden von Rieben in Zukunft gestärkt werden. Darüber hinaus wird auf Seiten der Firma Rieben die Nachfolge sichergestellt, welche im familiären Umfeld nicht gefunden werden konnte.

Schweizweite Abdeckung

Die zusätzlichen Aussenstellen sind eine optimale Ergänzung für die Vertriebs- und Serviceabdeckung. Die beiden Rieben-Standorte Oey BE und Roggwil BE werden weitergeführt. Die Niederlassung in Matzingen TG wird, aufgrund der Nähe zum Hauptsitz der Schmid AG in Eschlikon TG, aufgelöst. Mit den zukünftigen Verkaufs- und Servicestellen in Eschlikon TG, Matzendorf SO, Oey, Roggwil BE und Moudon VD wird eine optimale Abdeckung des Schweizer Marktes erreicht.

Optimiertes Produktsortiment

Aus Sicht der Firma Rieben ist das optimierte Sortiment durch die Anbindung an die Firma Schmid zu erwähnen. Die Schmid AG hat 2017 mit der «Generation XV» eine komplett neue Produktelinie im Bereich der Stückholzfeuerungen auf den Markt gebracht. Die Rieben Pelletheizungen «Hapero» werden von Schmid im Verkauf sowie im Kundendienst übernommen und weitergeführt. Im Bereich der grösseren Pellet- und Hackschnitzelfeuerungen bis 250 kW setzt Schmid weiterhin auf die bestehenden Produkte «Pelletronic PESS» und «Lignumat UTSL», welche das gleiche Brennstoffsortiment und die gleiche Leistung abdecken wie das bisherige Rieben-Programm.

Weitere Informationen zur Geschäftsübernahme und zum künftigen Produkteprogramm finden sich auf hier.

NJG

www.schmid-energy.ch

Veröffentlichung: 10. September 2018

Artikel zum Thema

09. Mai 2024

Digital zu neuem Personal

Social Recruiting.  Viele Schreinereien kennen die Herausforderung: Volle Auftragsbücher und ein überlastetes Team – aber über herkömmliche Wege sind kaum Fachkräfte zu finden. Ist das Netzwerk ausgeschöpft, müssen Unternehmen neue Wege beschreiten, etwa über Social Media.

mehr
04. April 2024

Kontakte fürs Leben

Unternehmenstag.  Gut 80 Firmen haben am Mittwoch vergangener Woche den Unternehmenstag Holz in Biel genutzt, um sich den Studierenden an der Berner Fachhochschule zu präsentieren. Dabei eröffneten sich spannende Chancen für die Zukunft.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Wirtschaft