Zusammenspiel von Mensch und Maschine

Bild: Berner Fachhochschule

Die Modellwerkstatt des Instituts für digitale Bau- und Holzwirtschaft (IdBH) der Berner Fachhochschule in Biel BE entwickelt einen visionären, aber realistischen Weg in die digitale Zukunft schweizerischer Holzbearbeitungsunternehmen.

Raum für neue Ansätze

Die offene und neutrale Lern-, Entwicklungs-, Test- und Demonstrationsumgebung im Originalmassstab bietet Raum für neue Technologien, Konzepte und Methoden. Partner aus der angewandten Forschung und Unternehmen aus der Wirtschaft können ihre Vorhaben darin modellhaft adaptieren, integrieren und austesten.

Vernetzt und kundenorientiert

Die Werkstatt der Berner Fachhochschule befasst sich unter anderem mit vernetzten Systemen, die eine digitale Planung und Produktion ermöglichen. Sie zeigt die Möglichkeiten des Zusammenspiels von Mensch und Maschine auf oder wie die Kundenbedürfnisse mittels neuer Technologien optimiert werden können.

NJG

Veröffentlichung: 13. Mai 2021 / Ausgabe 20/2021

Artikel zum Thema

09. Mai 2024

Digital zu neuem Personal

Social Recruiting.  Viele Schreinereien kennen die Herausforderung: Volle Auftragsbücher und ein überlastetes Team – aber über herkömmliche Wege sind kaum Fachkräfte zu finden. Ist das Netzwerk ausgeschöpft, müssen Unternehmen neue Wege beschreiten, etwa über Social Media.

mehr
04. April 2024

Kontakte fürs Leben

Unternehmenstag.  Gut 80 Firmen haben am Mittwoch vergangener Woche den Unternehmenstag Holz in Biel genutzt, um sich den Studierenden an der Berner Fachhochschule zu präsentieren. Dabei eröffneten sich spannende Chancen für die Zukunft.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Wirtschaft