Schluss mit Geruch

Die Box mit den gekühlten Abfällen ist auch als freistehendes Gerät erhältlich. Bilder: Peka-Metall AG

Mit dem «FreezyBoy» hat die Peka-Metall AG aus dem luzernischen Mosen den unangenehmen Gerüchen und den lästigen Fruchtfliegen, die zwangsläufig in geschlossenen Kompostbehältern entstehen, den Kampf angesagt. Der funktionale Kompostbehälter kühlt die gesammelte Biomasse auf

–5 °C ab und unterbindet so den Zersetzungsprozess. Dadurch können organische Abfälle mehrere Wochen oder sogar Monate lang problemlos in der Küche gelagert werden.

Entwickelt wurde der kühlende Sammelbehälter vom Schweizer Start-up Avantyard aus Luzern, das mit seiner Entwicklung das bislang erfolgreichste Crowdfunding-Projekt der Schweiz lancierte. Das Gerät kann je nach Platz und Bedarf freistehend in der Küche platziert oder in Verbindung mit dem kompletten Abfalltrennsystem «Oeko FreezyBoy» in einen Korpus eingebaut werden. Das Gesamtsystem ist in der Schweiz ab Februar 2018 über die Peka-Metall AG erhältlich.

www.peka-system.ch

njg

Veröffentlichung: 01. Februar 2018 / Ausgabe 5/2018

Artikel zum Thema

21. März 2024

Holz als Basis

Massivholz.  Stein, Keramik und Chromstahl werden häufig für Küchenabdeckungen eingesetzt. Sie sind praktisch in der Handhabung und Pflege. Werden gewisse Punkte beachtet, lassen sich jedoch auch mit Massivholz schöne Küchen realisieren, wie Beispiele aus der Praxis zeigen.

mehr
21. März 2024

Auf die Bedürfnisse kommt es an

Abluft.  Dunstabzüge gehören zu den zentralen Elementen in einer modernen Küche. Nur wenn diese auf die Bedürfnisse und das Kochverhalten der Kundschaft abgestimmt sind, können die Geräte ihre volle Leistung erbringen und das Kocherlebnis unterstützen.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Küchen