Lego für Badmacher

Bild: Christian Härtel

Was normalerweise Badezimmerspezialisten mit mehreren Gewerken und Trockenbauplatten bewältigen, lässt sich mit den wasserfesten Modulplatten von Wedi ohne mineralische Komponenten bewerkstelligen – den Komplettausbau im Bad.

Die Wedi-Bauplatten gibt es in Plattenstärken zwischen 4 und 100 Millimetern. Dazu gesellen sich Module, die, sofern sinnvoll, die genormten Bohrungen oder Ausschnitte haben. Es ist eine Art Komplettbausystem für das Badezimmer. Die XPS-geschäumten Platten sind wasserfest und werden miteinander verklebt. An den Plattenstössen wird ein selbstklebendes Armierungsband angebracht, Platten auf der Wand werden mit Dübel und Schrauben befestigt.

Neben dem trockenen Baufortschritt und der einfachen Umsetzung geht es bei dem Wedi-System vor allem um Zeit. Ein T-Element, etwa für die Duschnische, lässt sich mit den erstaunlich biegesteifen und tragenden Platten im Handumdrehen erstellen. Da die Platten auch in grossen Formaten und Stärken leicht sind, kann der Ausbau von nur einer Person erfol- gen. Gegenüber dem normalen Arbeitsablauf im Trockenbau ist die Zeitersparnis enorm. Denn bei Wedi wird die Platte zugeschnitten und mit Spezialklebstoff platziert, fertig.

www.thumag.ch

ch

Veröffentlichung: 21. Januar 2021 / Ausgabe 4/2021

Artikel zum Thema

16. April 2024

Der Salone startet

Heute beginnt die 62. Ausgabe vom Salone del Mobile in Mailand und damit die grösste Möbelausstellung und das wichtigste Design Event der Welt. Sechs Tage lang dreht sich in der Stadt alles um das schöne Leben. Wenn das kein Grund ist sich auf nach Süden zu machen! 

mehr
06. Februar 2024

Domotex macht Boden gut

Messe. Vom 11. bis 14. Januar ging im norddeutschen Hannover die Domotex über die Bühne. Nach schwierigen Jahren, weisen die Zahlen nun wieder nach oben. 

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Messen