Power wie aus der Steckdose

Bild: Festool GmbH

Mit der neuen «SYS-Powerstation» von Festool soll die Suche nach einer Steckdose auf der Baustelle ein Ende haben. Der portable Energiespeicher mit 1500 Wattstunden liefert 3680 Watt Dauer- leistung und eine Spitzenleistung von bis zu 11000 Watt bei dauerhaft stabiler Netzspannung von 230 Volt. Das bedeutet zum Beispiel, dass mit der Kapp-Zugsäge «Kapex KS 60» inklusive Absaugmobil zirka 560 Kappschnitte möglich sind. Mit dem Langhalsschleifer «Planex» und angeschlossenem Absaugmobil könne man ganze 200 Quadratmeter Fläche schleifen. Die 1500 Watt der Powerstation entsprechen zirka dem Energievorrat von 20 Akkupacks, was gemäss Hersteller für einen Montagetag ausreicht. Der Energielieferant kommt im praktischen und kompakten Systainer-3-Format daher und bringt lediglich 16 Kilogramm auf die Waage. Die Powerstation ist zudem IP44-spritzwassergeschützt und hat eine Ladezeit von zirka 3,5 Stunden.

www.festool.ch

NJG

Veröffentlichung: 24. Juni 2021 / Ausgabe 26/2021

Artikel zum Thema

04. April 2024

Vom Dichten, Kleben und Schäumen

Dichtstoffe.  Was Pfahlbauer einst mit Lehm und Gras taten, lösen Schreiner heute mit allerhand Kunststoffen: das Abdichten von Löchern und Spalten, etwa bei der Montage von Fenstern oder Türen. Die zentrale Frage dabei ist: Was kommt wo mit Vorteil zum Einsatz?

mehr
04. April 2024

Kein Platz für Spielraum

Verpackung und Transport.  Auf Kurz- und Langstrecken braucht es geeignete Massnahmen, um Werke aus Werkstätten ohne Beschädigungen sicher ans Ziel zu bringen. Denn am Ende ist ein Ersatz von beschädigten Teilen die aufwendigste und schlechteste Variante bei der Verpackung.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Montage