Blickwinkel ändern und Neues schaffen

Fast schon ein Markenzeichen bei Cesar ist die Richtungsänderung, nicht nur beim Furnierbild. Abgesetzte Griffmulden und Spülstein bilden kräftige Kontraste. Bild: Cesar

Blickwinkel ändern und Neues schaffen

«Vorwärts, wir gehen zurück», könnte eine Parole lauten, wenn man sich die Entwürfe mancher Küchenanbieter ansieht. Und dies längst nicht nur wegen der Rückkehr des massiven Spülsteines oder von Griffmulden an den Fronten. Schon oft hat man im Möbelbau mit der Richtung, dem Verlauf der Maserung von Holz, gespielt. Und immer wieder tauchen vertraute Elemente in neuer Kombination auf und ergeben so insgesamt ein neues Bild. Meisterhaft hat das Designer Garcia Cumini für den Küchenbauer Cesar umgesetzt. Aber auch anderorts finden sich bekannte Elemente neu zusammengefügt mit deutlichen Anleihen an vergangene Zeiten.

Bewährte Elemente, die sich neu entdecken und kombinieren lassen, finden sich auch in der Profi-Küche. So mancher Küchenbauer will diese gerne transferieren. Eine Tendenz zu immer hochwertigeren Küchengeräten im privaten Bereich ist wahrnehmbar. So scheint der Kühlschrank gar nicht gross genug sein zu können. Interessanter sind jedoch die Details. Vieles ist im Profibereich stabiler und wertiger, was das Öffnen von Schränken oder der Kühlschranktür gegenüber den hausüblichen Geräten zu einem anderen Erlebnis macht. Stabile Griffleisten, wie bei Hizone, verstärken den Eindruck von Wertigkeit.

www.cesar.itwww.hizone.it

ch

Veröffentlichung: 07. Juli 2022 / Ausgabe 27-28/2022

Artikel zum Thema

21. März 2024

Holz als Basis

Massivholz.  Stein, Keramik und Chromstahl werden häufig für Küchenabdeckungen eingesetzt. Sie sind praktisch in der Handhabung und Pflege. Werden gewisse Punkte beachtet, lassen sich jedoch auch mit Massivholz schöne Küchen realisieren, wie Beispiele aus der Praxis zeigen.

mehr
21. März 2024

Auf die Bedürfnisse kommt es an

Abluft.  Dunstabzüge gehören zu den zentralen Elementen in einer modernen Küche. Nur wenn diese auf die Bedürfnisse und das Kochverhalten der Kundschaft abgestimmt sind, können die Geräte ihre volle Leistung erbringen und das Kocherlebnis unterstützen.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Küchen