Meilenstein für den Holzbau

Leichtes Design: Schwebendes Dach beim Strandbad Hopfräben in Brunnen SZ. Bild: Timber Structures

Das Schweizer Startup-Unternehmen Timber Structures 3.0 aus Thun BE hat mit seiner TS3-Technologie einen Meilenstein erreicht. Das Verfahren ist nach jahrelangen Prüfungen vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) zugelassen und kann somit ab sofort in Deutschland und weiteren Ländern der EU eingesetzt werden.

TS3 verbindet Brettsperrholzplatten lediglich mit einer stumpfen Klebefuge und bildet so ein punktgestütztes, zweiachsig tragendes Flachdeckensystem in Holz. Die Idee entstand aus dem Wunsch, die Vorteile von Stahlbetonkonstruktionen auch im Holzbau zu nutzen. Dazu musste ein Verfahren gefunden werden, dass es erlaubt, Brettsperrholz stirnseitig zu verbinden.
Es begann eine intensive Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Ab 2010 arbeitete Timbatec gemeinsam mit führenden Forschungsinstituten wie der Berner Fachhochschule und der ETH Zürich und Industriepartnern an unterschiedlichen Varianten zur seitlichen Verbindung von Brettsperrholz- Platten. Die Entwicklung dieser revolutionären Technologie erforderte enorme Ressourcen, weshalb 2014 die Firma Timber Structures 3.0, kurz TS3 gegründet wurde. Nun trägt die Arbeit Früchte.

Monika Hurni
 

Veröffentlichung: 04. April 2024

Artikel zum Thema

09. Mai 2024

«Einfach mal durchklicken»

Dokumentation.  Auf der Internetseite holzbaukultur.ch wächst eine Dokumentation heran, die den Werdegang des Holzbaus in der Schweiz begreifbar macht. Bis Ende des Jahres sollen 400 Gebäude online sein. Im Gespräch dazu Elia Schneider von der Berner Fachhochschule in Biel.

mehr
17. April 2024

Ein meisterlicher Botschafter

Parkettverband ISP. Im Schloss Laufen am Rheinfall fand die 55. Generalversammlung der Interessengemeinschaft Schweizer Parkettmarkt (ISP) statt. Ein abgekühlter Markt und der Mangel an Lernenden beschäftigt die Bodenlegerbranche auch in diesem Jahr.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Werkstoffe