Pavatex schliesst Werk in Cham

Bald werden die Anlagen im letzten Schweizer Pavatex-Werk still stehen. Bild: Pavatex SA

Holzwerkstoffe. Die Pavatex SA, Herstellerin von Holzfaserdämmstoffen, schliesst ihre Produktion im zugerischen Cham. Rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlieren ihre Stelle.

Noch im ersten Quartal 2019 schliesst das Unternehmen sein Werk in Cham ZG. Dies haben am Dienstag verschiedene Medien vermeldet. Demnach verlieren rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Stelle. Als Gründe werden «der Preiszerfall im Markt der Holzfaserdämmstoffe, die gestiegenen Rohstoff- und Energiepreise und der einbrechende Absatz in den europäischen Nachbarländern» genannt. Für die Mitarbeiter ist ein Sozialplan vorgesehen. Schon 2014 schloss Pavatex sein Werk in Fribourg (die SchreinerZeitung berichtete). Seit 2016 befindet sich das Unternehmen in der Hand der Soprema-Gruppe mit Sitz in Strassburg (F).

SZ

www.pavatex.ch

Veröffentlichung: 08. Januar 2019

Artikel zum Thema

09. Mai 2024

«Einfach mal durchklicken»

Dokumentation.  Auf der Internetseite holzbaukultur.ch wächst eine Dokumentation heran, die den Werdegang des Holzbaus in der Schweiz begreifbar macht. Bis Ende des Jahres sollen 400 Gebäude online sein. Im Gespräch dazu Elia Schneider von der Berner Fachhochschule in Biel.

mehr
09. Mai 2024

Digital zu neuem Personal

Social Recruiting.  Viele Schreinereien kennen die Herausforderung: Volle Auftragsbücher und ein überlastetes Team – aber über herkömmliche Wege sind kaum Fachkräfte zu finden. Ist das Netzwerk ausgeschöpft, müssen Unternehmen neue Wege beschreiten, etwa über Social Media.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

WerkstoffeWirtschaft