26 Tage bis zum ersten Fitmacher-Tag


An den Fitmacher-Tagen geht es richtig zur Sache. In den Werkstätten wird theoretisches Wissen mit praktischem Können kombiniert. Bild: Fotolia
An den Fitmacher-Tagen geht es richtig zur Sache. In den Werkstätten wird theoretisches Wissen mit praktischem Können kombiniert. Bild: Fotolia
Bereit. Die Vorbereitungen für die Fitmacher-Tour zur Förderung der Schreinerbranche sind auf Kurs. In etwas mehr als drei Wochen startet die Serie mit dem ersten kostenlosen Event in Landquart. Anmelden und profitieren lohnt sich für Schreiner-Mitarbeitende auf allen Stufen.
Der Countdown für den Start zur zweiten Projektphase der Mitarbeiterförderung in Schreinereien läuft. Nur noch wenige Wochen trennen uns von der ersten Veranstaltung in Landquart GR vom 6. Juni 2017. Dieser Event ist noch nicht restlos ausgebucht. Es lohnt sich also für sämtliche Personen, die beruflich in der Schreinerbranche tätig sind, sich sofort für diesen ersten und kostenlosen Fitmacher-Tag anzumelden (siehe Kasten) und zu profitieren.
Idealerweise melden sich drei Personen pro Schreinerunternehmen für einen Fitmacher-Tag an. Der Inhaber (Unternehmer, Geschäftsführer) mit einem Kadermitarbeiter (Abteilungsleiter, Projektleiter, angehendes Kader, Teamleiter) und einem Mitarbeitenden (Schreiner, Fachspezialist), dies gemäss dem Motto der ganzen VSSM-Bildungskampagne «MitMacher, MitDenker, MitLenker». Dabei ist es egal, ob die Schreiner mehrheitlich im Büro, in der Werkstatt oder auf der Baustelle tätig sind. Auch sind Mitarbeitende von Nicht-Verbandsmitgliedern willkommen. Schliesslich soll die ganze Branche fit gemacht werden und dann von noch besser ausgebildeten Schreinern profitieren können.
Der bekannte Comedian Fabian Unteregger, das Projektteam und verschiedene Schreiner-Bildungsfachleute machen die Veranstaltung zum Erlebnis. Einerseits stehen Spiel und Spass, andererseits auch die Karrieren der Teilnehmenden und die Mitarbeiterförderung in den Unternehmen im Mittelpunkt. Doch schön der Reihe nach:Pulsmesser: Gestartet wird die Nachmittagsveranstaltung mit dem sogenannten Pulsmesser, einem Reaktions- und Wissensspiel. Dann folgt eine Frage-Antwort-Runde.Besprechung: Alle rund 90 Teilnehmenden pro Fitmacher-Tag treffen sich dann zur Besprechung beim Fitmacher, der kein Geringerer ist als der bekannte Comedian und Parodist Fabian Unteregger. Dass hier die spassige Unterhaltung nicht zu kurz kommt, erklärt sich von selbst.Werkstatt: In drei verschiedenen Werkstätten gehts dann so richtig zur Sache. In der Lenker-Werkstatt werden dem Unternehmer Instrumente zur optimalen Kompetenzenübersicht des Personals präsentiert und ein spezifisches Mitarbeiterförderungstool zur Verfügung gestellt.Zum Abschluss des Events zieht Fabian Unteregger Bilanz und leitet zum gemütlichen Teil mit Verpflegung über. pet
Im Rahmen seiner Bildungsinitiative macht der VSSM mit der Fitmacher-Tour 2017 an sieben regionalen Standorten halt. Im Zentrum der jeweiligen Nachmittagsveranstaltungen steht die Mitarbeiterförderung auf allen Stufen. Die Teilnehmerzahl pro Fitmacher-Tag ist begrenzt. Es lohnt sich also, sich möglichst schnell anzumelden.
Hier die Tourdaten und Tourorte auf einen Blick:
Veröffentlichung: 11. Mai 2017 / Ausgabe 19/2017
Sektion Thurgau. Am Nachwuchswettbewerb «Schreiner Chance 2025» nahmen 19 Thurgauer Lernende teil. Das Motto lautete «Leicht verstellbar». Obsiegt hat ein Sideboard namens «Gefaltet».
mehrSVEB-Kurs. Die HF Bürgenstock führt erstmals einen Zertifikatskurs für Dozierende durch. Die Kooperation mit Lernwerkstatt Olten stärkt die Dozierenden-Initiative der Schreinerbranche. Der erste Lehrgang beginnt im Januar 2026. Die Platzzahl ist beschränkt.
mehrPaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr