Treppen

Treppen. Hier finden sich alle erschienenen Fachartikel und weitere Informationen rund um das Thema Treppen.

Treppen verbinden Stockwerke und bieten viel Potenzial für den Innenausbauer. Die Schreinerzeitung zeigt anhand von Fachartikeln und Produktvorstellungen neue Entwicklungen und Beschläge auf.

Inszeniert und trittsicher

Inszeniert und trittsicher

Beleuchtung.  Um ein sicheres Begehen einer Treppe zu gewährleisten, ist die Erkennbarkeit aller Kanten und Absätze zentral. Eine korrekte Beleuchtung verbessert nicht nur die Sichtbarkeit der einzelnen Stufen, sondern kann auch einen ästhetischen Mehrwert bringen.

mehr
Ein Modul kommt selten allein

Ein Modul kommt selten allein

Modulbauweise.  Auch im Treppenbau hält der Ansatz des Modulbaus vermehrt Einzug. Zwei Treppenbauspezialisten, die Erfahrung mit der Vorfertigung von Elementen haben, teilen ihre Sicht auf den Modulbau und verraten, wo die Vor- und Nachteile der Idee liegen.

mehr
Leichtes aus dem Baukasten

Leichtes aus dem Baukasten

Systemtreppen.  Individueller Treppenbau ist aufwendig und hat deshalb auch seinen Preis. Günstiger sind Systemtreppen mit bewährten Details. Die Redaktion hat zwei Treppenbauer nach den am häufigsten umgesetzten Varianten befragt und eine Besonderheit gefunden.

mehr
Der neue alte Aufgang

Der neue alte Aufgang

Sanierung.  Irgendwann sind Treppenstufen so ausgetreten, dass es nicht mehr genügt, ein paar Kratzer wegzuschleifen. Dann gilt es, über eine Renovation oder den Ersatz zu entscheiden. Mit einer fachgerechten Sanierung sind auch grundlegende Verbesserungen möglich.

mehr
Luft nach oben

Luft nach oben

Mineralwerkstoffe.  Treppen aus Mineralwerkstoffen wie Corian, Hi-Macs oder Varicor sind in der Schweiz immer noch eher eine Seltenheit. Warum, ist nicht ganz klar, denn das Material eignet sich aufgrund seiner Eigenschaften sehr gut für den Treppenbau. Eine Annäherung.

mehr
Den Boden kaum noch berühren

Den Boden kaum noch berühren

Schwebend.  Besonders leicht wirkende Treppenkonstruktionen können oft nicht mehr auf dem Boden stehen, sondern sie werden aufgehängt. Die statischen Berechnungen müssen in diesem Fall auch das Gebäude mit einbeziehen.

mehr
Mit Sicherheit durch alle Kurven

Mit Sicherheit durch alle Kurven

Handläufe.  Menschen wandern mit Laufstöcken und sichern sich an schwierigen Stellen mit Karabinerhaken an vormontierten Stahlseilen. Treppen nehmen sie aber oft im freien Fall. Dabei gibt es Handläufe, die das Treppensteigen einfacher und sicherer machen.

mehr
Auf die Treppe, fertig, los

Auf die Treppe, fertig, los

Planungsdienstleistung.  Eine Treppe lässt sich grundsätzlich auch mit einfachen Hilfsmitteln umsetzen. Wenn Profi-Treppenbauer und Schreinerei ihre Kompetenzen bündeln, entstehen oft handwerkliche Treppenwerke, die ohne das gemeinsame Wirken kaum möglich gewesen wären.

mehr
Herzstück ist das Treppenhaus

Herzstück ist das Treppenhaus

Schulhausbau.  Holz prägt den Neubau eines Doppelkindergartens im zürcherischen Ebertswil. Im Zentrum der beiden Baukörper steht ein markantes Treppen- und Garderobengefüge. Es besticht durch seine reduzierte Formensprache und präzise Schreinerarbeit.

mehr
Leiser Auftritt für den Hausfrieden

Leiser Auftritt für den Hausfrieden

Schallschutz.  Die Entstehung von Körperschall lässt sich beim Begehen von Treppen nicht vermeiden. Deshalb kommt es darauf an, seine Ausbreitung über die Anschlüsse zu unterbinden. Es gibt für alle Konstruktionen Möglichkeiten, weil das Prinzip immer gleich ist.

mehr
Hoch hinaus auf engem Raum

Hoch hinaus auf engem Raum

Raumspartreppen.  Soll bei einem Umbau ein neuer Raum erschlossen werden, sind Raumspartreppen eine Lösung. Trotz geringem Platzbedarf bieten sie einen erstaunlichen Komfort, eine ansprechende Optik und eine hohe Sicherheit.

mehr
Einen leuchtenden Pfad schaffen

Einen leuchtenden Pfad schaffen

Stufenbeleuchtung.  Um im Halbdunkeln nicht ins Stolpern zu geraten, sollten Treppen und einzelne Stufen sofort ins Auge fallen. Selbstverständlich sollte man in öffentlich zugänglichen Räumen immer erkennen, wo es langgeht. Dabei gilt es einiges zu beachten.

mehr
Nordischer Aufstieg

Nordischer Aufstieg

Treppen. Uns erreichte eine Nachricht über Facebook aus dem norwegischen Stavanger. Dort ist Jörn Brenscheidt gerade daran, eine der längsten freischwebenden Treppen aus Massivholz zu bauen und zu montieren.

mehr
Wir wollen eure Treppen sehen!

Wir wollen eure Treppen sehen!

Wettbewerb. In der aktuellen SchreinerZeitung zeigen wir euch ein paar gelungene Treppen. Ihr habt auch eine Treppe gebaut? Dann postet uns ein Foto davon auf Facebook. Zu gewinnen gibt es auch noch was!

mehr
Stufe um Stufe zur Perfektion

Stufe um Stufe zur Perfektion

Treppen.  Eines haben alle Treppen gemein – ihren Zweck. Doch bei der Gestaltung und der Materialisierung war die Vielfalt wohl kaum je grösser als zum aktuellen Zeitpunkt. Die Treppe hat sich zu einem wertvollen Einrichtungselement gemausert.

mehr
Für den sicheren Griff

Für den sicheren Griff

Handläufe.  Auf einer Treppe könnten viele Sturzunfälle mit einem korrekt angebrachten Handlauf vermieden werden. Damit jederzeit die Sicherheit besser ist, benötigt es neben einer regelmässigen Reinigung und Kontrolle auch eine Sensibilisierung der Benutzer.

mehr
Schreiner bauen Treppen!

Schreiner bauen Treppen!

Komponenten.  Die meisten in Hochglanz-Architekturmagazinen abgebildeten Treppenprojekte stammen aus dem oberen Preissegment und wurden von spezialisierten Treppenbauern gefertigt. Ausgeklügelte Systeme erlauben es aber auch dem Schreiner, selber Treppen herzustellen.

mehr

mehr

mehr

Seiten