Leute

Leute. Hier finden sich alle erschienenen News und Geschichten rund um die Menschen aus der Holzbranche.

Hinter jedem Schreinerbetrieb stecken interessante Menschen. Ob Unternehmer oder Mitarbeitende – die Schreinerzeitung schaut hinter die Kulissen und zeigt die Leute von verschiedensten Seiten.

Mit viel Gwunder voran

Mit viel Gwunder voran

mehr
Blitzschnell mit Stock und Ball

Blitzschnell mit Stock und Ball

Leute. Er trainiert fünfmal pro Woche, viermal zwei Stunden nach der Arbeit und einmal morgens um 7 Uhr vor der Arbeit. Bei so viel Engagement müsste er ja einer der besten Unihockey-Spieler der Schweiz sein. Doch Marcel Arnet, der beim UHC Uster spielt, winkt ab: «Nein, ganz sicher nicht.

mehr
Kreativ – einzigartig – Uniq

Kreativ – einzigartig – Uniq

Leute. Reisen ist eine grosse Leidenschaft von Remo Nägeli.

mehr
Ein Auge für zerfallene Orte

Ein Auge für zerfallene Orte

Leute. «Man weiss nie, was einen erwartet», sagte Oliver Gutfleisch über seine Leidenschaft: Das Fotografieren von sogenannten Lost Places, von verlassenen und zerfallenen Gebäuden.

mehr
Aus Liebe zur Literatur

Aus Liebe zur Literatur

Leute. Vor dem Eingang zum Deutschen Seminar der Universität Zürich machen ein paar Studierende Pause. Sie lassen den Kopf durchlüften, um dann mit neuer Energie weiterzulernen. Einer dieser Studenten ist Oscar Friesen.

mehr
Slam-Poet mit Stechbeitel am Arm

Slam-Poet mit Stechbeitel am Arm

Leute. Als Slam-Poet ist Zélim Steinemann ein poetisch denkender Schreiner, könnte man sagen.

mehr
Zwischen Doppelmeter und Elfmeter

Zwischen Doppelmeter und Elfmeter

Leute. Der kleine Junge am Spielfeldrand streckt die Tafel mit der Aufschrift «13 Chiara Schmid» hoch in die Luft. Wenn ihn seine Lieblingsfussballerin doch nur entdecken würde!

mehr
Aus den Überhosen in den Arztkittel

Aus den Überhosen in den Arztkittel

Leute. Als Kind wollte Christoph Vock Tierarzt werden. Er ist in einem Dorf im Baselbiet mit drei Brüdern aufgewachsen.

mehr
Endlich wieder Geburtstag

Endlich wieder Geburtstag

Leute. Heute ist es so weit! Bruno Burger feiert seinen 10. Geburtstag, dabei wird er schon 40.

mehr
Das Rezept bleibt geheim

Das Rezept bleibt geheim

Leute. Was hat der Thurgauer Schreiner Remo Stäheli mit den Appenzellern gemeinsam? Sein Rezept bleibt geheim!

mehr
Mit dem Brett in pudriger Pracht

Mit dem Brett in pudriger Pracht

Leute. Eigentlich kann Evelin Swoboda nicht so recht nachvollziehen, warum man sich jetzt plötzlich für ihr Hobby, das Snowboardfahren, interessiert. Sie mache doch nichts Besonderes und fahre nur zum Plausch.

mehr
Bereit für die «rüüdigen Tage»

Bereit für die «rüüdigen Tage»

Leute. Sein Name passt wie das Tüpfelchen auf dem i: Ivan Wey aus Root LU ist neuer Wey-Zunftmeister. Er wurde am Berchtoldstag in Luzern zum Oberhaupt der gleichnamigen Zunft gewählt.

mehr
Restaurator mit Guru-Status

Restaurator mit Guru-Status

Leute. Im Hof des Dominikanerinnenklosters in der Äbtestadt Wil SG ist es still. Der Abendwind schleicht sich an, die letzten Rosen lassen ihre Köpfe hängen, es riecht nach Schnee und Feierabend. Hinter den Fenstern im Erdgeschoss leuchtet noch immer ein warmes Licht. Hier wirkt Hanspeter Strang als Restaurator.

mehr
Kein Gedanke ans Zurücklehnen

Kein Gedanke ans Zurücklehnen

Leute. «Als Kinder spielten wir jeden Samstag in der grossen Parqueterie-Fabrik», erzählt der 74-jährige, sportliche Bruno Durrer in seinem Wohnzimmer im ehemaligen Haus seiner Grossmutter in Sarnen OW.

mehr
In der Schatzkammer der Aromen

In der Schatzkammer der Aromen

Leute. Im Arbeitszimmer von Bruno Graf findet man in einem raumhohen Regal eine Unzahl farbiger Flüssigkeiten. Stilvoll untergebracht in gläsernen Gefässen, ist jede einzelne eine Persönlichkeit mit individuellen Wesenszügen.

mehr
Alte Liebe rostet nicht

Alte Liebe rostet nicht

Leute. Guido Gfeller hat wenige Jahre vor seinem Ruhestand erneut die Liebe zum Holz entdeckt. «In meinen Kindertagen lag ein Laubsägeli unter dem Weihnachtsbaum», sagt der passionierte Drechsler, der in Hasle LU aufgewachsen ist, mit einem Lachen.

mehr
Elvis lebt!

Elvis lebt!

Leute. Eigentlich schlägt das Herz von Beat Stähli seit jeher für Hardrock. Doch als er «Jailhouse Rock» das erste Mal in der Version von Mötley Crüe hört, ist sein Interesse geweckt. Er findet via Heavy Metal den Weg zu Elvis Presley.

mehr
Der Meister und seine Werke

Der Meister und seine Werke

Leute. Die besten Ideen finden im Schlaf zu Bernhard Meister. «Mich begeistern diese Eingebungen im Traum. Sie sind ein grossartiges Geschenk», sagt der Künstler. So sei ihm beispielsweise einmal eine mosaikartige Tischplatte aus dem Holz der Fassade eines alten Rinderstalls so richtig danebengegangen. «Vergroote», wie er es in seiner «Schlaatemer» Mundart nennt. 

mehr
Handwerk für Wein und Wellness

Handwerk für Wein und Wellness

Leute. Von weit her hört man ein Hämmern im Küssnachter Industriequartier Chli-Ebnet. Genauer bei Roland Suppigers Küferei. Einer der drei letzten in der Schweiz. «Schon mein Urgrossvater, Grossvater und Vater waren Küfer von Beruf», sagt der 59-Jährige.

mehr
Ein Leben in den Bergen

Ein Leben in den Bergen

Leute. Nächstes Jahr ist es 40 Jahre her, seit Alex Schläppi seine Ausbildung zum Bergführer mit eidgenössischem Fachausweis abgeschlossen hat. Dabei hat er die Leidenschaft für die Berge erst recht spät für sich entdeckt.

mehr

Seiten