Brünig-Forum im Zeichen des Kreislaufs

In Workshops konnten sich die Teilnehmenden selber einbringen. Bild: Jolanda Brunner

Wenn sich «Hölzige» und an Bioökonomie sowie Kreislaufwirtschaft Interessierte in den Räumlichkeiten des Hasliberg Congress im Berner Oberland einfinden, dann ist das ein Zeichen, dass zwei Jahre vergangen sind und das Brünig-Forum wieder stattfindet. So stand am Donnerstag, 7. März, das Kreislauf-Dinner mit unterschiedlichen Referaten auf dem Programm, und am Tag darauf folgte der Holztag mit Referaten, Workshops und einem Podium. Durchs Programm führte Melanie Brunner, Geschäftsführerin der Lignum Holzwirtschaft Zentral- schweiz. Im Podium kristallisierte sich heraus, dass der Einsatz von Holz als Baustoff im Sinne der Kreislaufwirtschaft ist, dass jedoch so wenig Material wie möglich verbaut und dieses dann auch wiederverwendet werden soll. Ziel sei es, den Wald zu verjüngen, damit dieser vital bleibe und seine vielseitigen Leistungen wie CO2- und Trinkwasser-Speicherung, Schutz, Erholung und Holznutzung erfüllen könne. Dank vermehrter Nachfrage nach Holz rückt dann auch die lang ersehnte Preissteigerung für den wert- vollen Rohstoff in Reichweite.

An 11 Workshop-Posten konnten sich die 80 Anwesenden selber einbringen, mitdiskutieren, Rückschlüsse ziehen und Weiterentwicklungen betreiben. Organisiert wurde der Anlass von der Lignum Holzwirtschaft Zentral- schweiz in enger Zusammenarbeit mit der Lignum Bern. 2026 übernimmt dann Letztere wieder die Hauptverantwortung.

www.bruenigforum.ch

Monika Hurni

Veröffentlichung: 21. März 2024 / Ausgabe 12/2024

Artikel zum Thema

26. April 2024

Schweiz auf Rang 2 in Europa punkto CNC-Arbeitsplätzen

Digitalisierung. Mit 620 Beschäftigten in der CNC-Branche pro 100 000 Einwohner liegt die Schweizer Industrie auf Rang 2 eines kürzlich erstellten CNC-Rankings für Europa.

mehr
25. April 2024

Neue Lagerhalle in Holzbauweise

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News