Bürogebäude zusammen gesteckt

Holzbau.  Schrauben und Nägel sucht man beim Tamedia-Neubau in Zürich vergeblich. Dafür gibt es Architektonische Kunst, Höchstleistungen der Ingenieure und handwerkliches Können zu sehen.

Die Baustelle des neuen Tamedia-Gebäude an der Sihl in Zürich stösst auf breites Interesse. Passanten staunen im Vorbeigehen und Architekten, Ingenieure und Holzbaufachleute aus dem In- und Ausland lassen sich durch die Baustelle führen. «Wir sind stolz mit unserer Arbeit an der Entstehung eines einzigartigen Holzbaus beteiligt zu sein. Denn seine tragende Elemente halten ohne Schrauben und Nägel zusammen», sagt Christoph Meier, Mitglied der Geschäftsleitung von SJB.Kempter.Fitze AG und verantwortlich für den Bereich Holzbau.

Das Ostschweizer Ingenieurbüro arbeitet beim Neubau des Zürcher Medienunternehmens nicht das erste Mal mit dem japanischen Stararchitekten Shigeru Ban zusammen. Auch beim fertiggestellten Centre Pompidou in Metz sowie beim geplanten neuen Hauptquartier der Swatch-Gruppe in Biel war beziehungsweise kommt man nicht ohne Schweizer Know-How aus.

Die Konstruktion einfach aussehen lassen

«Das Einfache ist oft das Schwierigste», sagt der Ingenieur Christoph Meier, wenn er von der Zusammenarbeit mit Shigeru Ban erzählt. Das Faszinierende bei solchen innovativen Projekten im Holzbau sei es, eine auf den ersten Blick einfache Konstruktion technisch so zu realisieren, dass sie am Ende wieder ganz einfach aussehe. Nebst den statischen Berechnungen galt es strenge Brandschutzvorschriften zu beachten und den Ablauf auf dem Bauplatz zu planen.

Grösster Holzrahmenbau der Schweiz

Gefertigt hat die Elemente das Holzbauunternehmen Blumer Lehman AG in Gossau. Sie werden auf der Baustelle zusammengesteckt und mit einem Kran aufgerichtet. Anschliessend montieren die Zimmerleute die 5,5 Meter langen Querbalken.

Wenn der Rohbau fertig gestellt und die Boden- und Deckenelemente – sie bestehen ebenfalls aus Holz – eingefügt sind, folgt eine Fassade aus Glas. Das Bürogebäude an der Sihl ist der bisher grösste Holzrahmenbau der Schweiz, rund 2000 Kubikmeter Fichtenholz werden dafür verbaut.

www.sjb.chwww.blumer-lehmann.ch

Veröffentlichung: 19. Juni 2012

Artikel zum Thema

25. April 2024

Talente für die Werkstatt

Bründler AG.  Der diesjährige Maschinen-Vorführtag der Arthur Bründler AG aus Ebikon LU bot einige Neuheiten und Weiterentwicklungen im Bereich der CNC- und Kantenbearbeitung.

mehr
25. April 2024

Schweiz auf Rang 2 in Europa punkto CNC-Arbeitsplätzen

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News