Die alte neue Blickfang

Die Blickfang hat nicht nur einen neuen Ausstellungsort, sondern auch ein neue Ausstellungsart entwickelt, die «Concept Stores». Bild: Blickfang

Design. Am Freitag startet die 21. Blickfang Zürich. Wer wie gewohnt Richtung Kongresshaus pilgert, ist auf dem Holzweg. Die Messe zieht nach 20 Jahren um und erfindet sich im Stage One in Oerlikon neu.

Vom 10. bis 12 November geht die Blickfang Zürich über die Bühne. Die gut etablierte Design Messe bekommt dieses Jahr eine neue Herberge, da das Kongresshaus renoviert wird. „Wenn wir am 10. November das Stage One in Oerlikon öffnen, erwartet die Besucher keine weitere Messe-Edition, sie erwartet eine neue Blickfang.“ verspricht Blickfang Geschäftsführerin Jennifer Reaves.

Inszenierte Lebenswelten

Mit den neuen Ausstellungsräumen befreit sich die Blickfang vom Althergebrachtem und beschreitet neue Wege. Die Aussteller haben nicht mehr ihre eigenen Boxen, sondern sie stellen ihre Möbel, Textilen und Wohnaccessoires in sogenannten «Concept Stores» zusammen mit anderen Designern aus. Gemeinsam inszenieren sie Lebenswelten, die den Besucher anregen soll, Ideen für den eigenen Wohnraum zu entwickeln.

Sonderschau Blickfang Locals

Man muss nicht in die Ferne schweifen, um hervorragendes Design zu entdecken. Darum bietet die Blickfang den lokalen Designern eine spezielle Plattform. In der Sonderschau «Blickfang Locals» gibt es unter anderem handgefertigte Holzmöbel von «Numerat» oder in Zürich hergestellte Designmöbel nach Mass von «Samko» zu entdecken.

ids

Blickfang Zürich
10. bis 12 November 2017

Ort:
StageOne Event & Convention Hall
Elias Canetti-Strasse 146
8050 Zürich

Öffnungszeiten:
Freitag, 10. November 2017 von 14.00 bis 21.00 Uhr
Samstag, 11. November 2017 von 11.00 bis 20.00 Uhr
Sonntag, 12. November 2017 von 11.00 bis 18.00 Uhr

www.blickfang.com
www.samko-design.ch
www.numerat.com

Veröffentlichung: 09. November 2017

Artikel zum Thema

09. Mai 2024

Möbeln den Stempel aufdrücken

Markenbildung.  Eine Schreinerei, die eine neue Marke bilden möchte, sollte einige wichtige Schritte beachten, um erfolgreich zu sein. Zwei Beispiele aus der Praxis und das Gespräch mit einem Experten zeigen auf, wie es funktionieren kann.

mehr
09. Mai 2024

Damit das eigene Modell eigen bleibt

Designschutz.  Mit wenig Aufwand und für wenig Geld lässt sich sicherstellen, dass die Früchte kreativen Schaffens vom effektiven Erzeuger geerntet werden können. Niemand muss einfach zusehen, wie die eigene Arbeit kopiert wird.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Design